Adelaides Haushaltsabrechnung

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Adelaides Haushaltsabrechnung ist ein Schriftstück im Nebenuniversum Neues von Runkel.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Inhalt

Der erkennbare und rekonstruierbare Text der Haushaltsabrechnung lautet wie folgt:

Haushalts-
abrechnung
1. Knechte 5
2. [G]esinde 3
[3. M]ägde 2
[4]. Kaplan 1
[5]. Narr 1
[6.] Stallbur[sche 1]

[Bearbeiten] Interpretation

Nicht ganz sicher ist, was die Zahlen hinter den einzelnen Positionen bedeuten sollen. Meinen sie die jeweilige Anzahl oder die jeweiligen Ausgaben (z.B. in Groschen)?

Auch unklar ist, warum das Gesinde an Position 2 noch einmal extra aufgeführt ist, obwohl es doch Positionen für Knechte, Mägde und Stallburschen gibt, die zusammen ja das Gesinde bilden. Da die Zahlen für Knechte, Mägde und Stallburschen zusammen einen höheren Wert als den fürs Gesinde ergeben, scheint es sich hier also um eine gesonderte Gruppe zu handeln.

Immerhin kann man die Zahl für die Position "Stallbursche" einigermaßen sicher erraten, da die restliche Liste offenbar absteigend sortiert ist (5-3-2-1-1).

Bleibt die Frage, wen von den 13 Angestellten man identifizieren kann. Sigi Süffel ist vermutlich einer der Knechte. Eine der Mägde (oder eine vom Gesinde) ist in der Folge Die Jubiläumstorte zu sehen. Ist der Kaplan immer noch derselbe, der einst Runkel und Adelaide traute? Und ist der Rübensteiner Burgnarr zusammen mit Runkel nach Burg Möhrenfeld umgezogen, so dass er es ist, der in der Haushaltsabrechnung als Narr verzeichnet ist?

[Bearbeiten] Einsatz

Ganz die verantwortungsvolle Hausfrau, studiert Adelaide gerade die Haushaltsabrechnung, als ihr Göttergatte hereinplatzt und sich mit dem selbstgebrauten Parfüm Hochzeitstraum eigenhändig in die Luft sprengt. Nachdem sie ihn aufgeklärt hat, dass der gemeinsame Hochzeitstag schon vier Wochen zurückliegt, wird sie sich sicher wieder der Lektüre widmen.

[Bearbeiten] Adelaide studiert ihre Haushaltsabrechnung in folgendem Onepager

Der Hochzeitstag
Persönliche Werkzeuge