Abrafaxe-Trickfilm AG

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Abrafaxe-Trickfilm AG wurde 1997 von Anne Hauser-Thiele und Klaus D. Schleiter in Berlin gegründet. Der Sitz des Unternehmens befindet sich ebenfalls in der Lindenallee 5.

Hintergrund der Firmengründung war aller Wahrscheinlichkeit nach die Gewährleistung einer konzentrierten und abgesicherten Arbeit am geplanten Abrafaxe-Trickfilmprojekt. Hierfür wurde bereits kurz vor der Firmierung als erster Partner die Stuttgarter Media Publishing gewonnen, die sich dazu durch die Produktion des Pilotfilms Die Abrafaxe und Graf Hetzel qualifiziert hatte. Hier sah der Plan zu diesem Zeitpunkt noch vor, gemeinsam eine TV-Serie mit den drei ostdeutschen Comic-Protagonisten in Angriff zu nehmen.

1998 entschied man sich dann für die Herstellung eines Kinofilms mit den Abrafaxen, der auf einer von der monatlichen Heft-Geschichte losgelösten Comic-Story basieren sollte. Hierfür gewann die Abrafaxe-Trickfilm AG 1999 die Hahn Film AG und die Universal Pictures als neue Partner, mit denen dann bis 2001 der Film Die Abrafaxe - Unter schwarzer Flagge entstand. Klaus Schleiter als Geschäftsführer des Unternehmens agierte dabei als verantwortlicher Produzent.

Persönliche Werkzeuge