Mosaik 10/81 - Die verbotene Stadt

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von 10/81)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Oktober 1981
Nachdruck in Sammelband 18 - In der Höhle des Löwen
Umfang 20 Seiten
Panel 53 + Titelbild
Katalog 1.01.070
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Don-Ferrando-Serie
Kapitel: Don-Quixote-Serie
Heft davor Das römische Grabmal
Heft danach In Lebensgefahr

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: Abrax und Brabax
Don Alfonso, die Inkaprinzessin und ihr Diener Chico wurden vom Aga gefangengenommen und in Käfige gesperrt. Da der Aga dringende Angelegenheiten in der Verbotenen Stadt erledigen muss, überträgt er die Aufsicht über seine neuen Sklaven einem Wächter. Dieser jedoch läßt sich von Don Ferrando beschwatzen, ihm den langweiligen Wachposten zu überlassen. In einem weiteren Versuch Don Ferrandos an das Geheimnis des Schatzes zu kommen, befreit er unvorsichtigerweise Don Alfonso und den Diener Chico aus dem Käfig. Chico mißtraut Don Ferrando und schlägt ihn auch prompt nieder. Um in der Verbotenen Stadt unterzutauchen, verkleiden sich Don Alfonso, die Inkaprinzessin und Chico als Einheimische.
Zur gleichen Zeit findet im Zelt des Berberscheichs eine Lagebesprechung mit den Abrafaxen, Don Quixote und Sancho Pansa statt, wie man Don Alfonso aus der Verbotenen Stadt befreien könnte. Da den Abrafaxen die Besprechung zu lange dauert, beschließen sie auf eigene Faust in die Stadt einzudringen. Abrax und Brabax verstecken sich hierzu in einer Herde von Ziegen und Schafen, die gerade an den Toren der Stadt eingelassen wird. Califax hingegen zieht einen Eselskarren mit einer Wollladung als Versteck vor. Im Inneren der Verbotenen Stadt angekommen, beginnt ein Katz- und Mausspiel zwischen Abrax und Brabax und den Wachen der Stadt, welches letztendlich mit der Ergeifung der Abrafaxe und, wie der Zufall es will, auch mit der erneuten Gefangennahme von Don Alfonso und seinen Begleitern endet. Nur Califax gelingt es unentdeckt zu bleiben, nicht ahnend welches Schicksal den anderen zu Teil wurde.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Erwähnte Orte: Peru, Anden
  • Der Trick mit Hilfe von Ziegen in die verbotene Stadt zu gelangen, stammt ursprünglich von Odysseus. Er und seine Gefährten sind so aus der Höhle des Zyklopen Polyphem entkommen. Die List fand auch bereits im Digedags-Heft 112 von 1966 (Die Prinzen von Makkaronien) Verwendung, als es Dig und Dag gelingt, mit Hilfe dieses Tricks bei der Einreise nach Konstantinopel zu entkommen.
  • Auf dem Basar bietet ein Araber einem anderen heimlich ein Bild mit einer nackten Frau an.
  • Der Aga und sein Wächter hielten sich offenbar in einem Freudenhaus auf.

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge