Zwillinge

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Mosaik tauchen verschiedene Zwillingspärchen, Drillinge usw. auf.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zwillingspärchen etc. im Mosaik

Tina und Tino sind die Kinder des namhaften Piloten Tonio Turbo in der Weltraum-Serie. Optisch sind sie sich sehr ähnlich, und es könnte sich daher um Zwillinge handeln. Allerdings ist das Mädchen Tina eine Idee größer, weshalb sie auch die Ältere sein könnte. Demgegenüber ist ihr Bruder Tino der deutlich Aktivere; fast alle Sprechanteile der Kinder entfallen auf ihn.

Die Schluck-Zwillinge: Professor Schluck (oben) ist Geologe, sein Zwillingsbruder Doktor Schluck (unten) ist Ingenieur und Flugzeug­konstrukteur in der Weltraum-Serie. Die beiden Koryphäen, deren Vornamen dem Leser nicht bekannt sind, werden von ihren Zeitgenossen permanent verwechselt, und am Ende wird auch noch Dr. Ing. Schluck zum Professor berufen...

Ako, Bako und Choco sind die drei Söhne des Tennō in der Japan-China-Serie. Während einer Zeremonie am Hofe verwechselt der sehr kurzsichtige Monarch die Jungen nicht nur miteinander, sondern auch mit den Abrafaxen.

Die Ganoven Robbie und William sind in der Wido-Wexelgelt-Serie in den Straßen von Plymouth hinter den Abrafaxen bzw. dem geheimnisvollen Kristallschädel her. – Die Brüder sind an ihrer Kleidung leicht zu unter­scheiden: William trägt Längs-, Robbie dagegen Querstreifen.

In der Abrafaxe-Amerika-Serie begegnen die Kobolde dem Vermessungs­ingenieur Pat O'Meany und dessen Zwillings­bruder Sean, seines Zeichens Alkoholschmuggler. – Sean trägt eine Krawatte, während Pat so viel Eleganz nicht nötig hat.

Hinz und Kunz aus Hameln sind ein sehr ungleiches Zwillingspaar: Während der um eine Stunde ältere Hinz eines Tages die Stellmacherwerkstatt des Vaters übernehmen wird, bleibt dem weitaus geschickteren, aber jüngeren Kunz nichts weiter übrig, als sein Glück in der weiten Welt zu suchen.

[Bearbeiten] Siehe auch

Doppelte Abrafaxe

Eine Reihe von Figuren gibt es quasi doppelt, ohne dass es sich um Zwillingspärchen von Geburt her handelt.

[Bearbeiten] Verdopplung durch Zeitanomalie

In einigen Science-fiction-Abenteuern in den Nebenuniversen begegnen sich die Abrafaxe selbst:

Bei ihren Zeitreisen im Mosaik ist den Abrafaxen etwas Derartiges noch nicht passiert.

Magie: ABCABC

[Bearbeiten] Begegnung mit der anderen Hälfte

Nach der Explosion der Vier-Stufen-Maschine des Albertus Magnus tauchen in den Trümmern seines Laboratoriums die drei Mädchen Anna, Bella und Caramella auf. Zunächst glaubt man, die verwandelten Abrafaxe vor sich zu haben; als auch noch die Kobolde selbst erscheinen, wird klar, dass es sich bei den Mädchen um Gegenstücke der Abrafaxe handelt, und dass zwischen ihnen eine geheimnisvolle Verbindung besteht.

[Bearbeiten] Doppelgänger

Viele Mosaik-Abenteuer sind als Verwechslungskomödien angelegt. Einige Mosaik-Figuren haben einen Doppelgänger, manchmal wird auch durch Verkleidung nachgeholfen.

Original (Alex)
Fälschung (Alim)


Baldo mit den Kleidern des Herzogs ...
... und ohne
Persönliche Werkzeuge