Zwiebeln

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Sinus Tangentus erklärt das Himmelsgewölbe mit einer aufgeschnittenen Zwiebel

Zwiebeln sind Gemüse, das in der Weltraum-Serie und in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen eine Rolle spielt. Weiterhin werden Zwiebeln in der Serie Anno 1704/05 des Mosaik ab 1976, sowie in zwei Onepagern mit den Abrafaxen erwähnt.

[Bearbeiten] Bei den Digedags

Sinus Tangentus erklärt in der Weltraum-Serie die Theorie über das Himmelsgewölbe von Ptolemäus anhand einer Zwiebel. Diese Lehre besagt, dass das Himmelsgewölbe aus sieben Schalen besteht. Im Mittelpunkt liegt die Erde und auf jeder Schale befindet sich ein Planet, der mit ihr um die Erde kreist. Bhur Yham entgegnet, dass dann in sämtlichen Schalen ein großes Loch wäre, nachdem sie mit dem Raumschiff hindurchgeflogen sind. Dann korrigiert er das falsche Weltbild, denn jedes Kind weiß heute, dass die Planeten die Sonne umkreisen. Sinus Tangentus tränen inzwischen von der Zwiebel heftig die Augen. Schließlich sieht er ein, dass sich Ptolemäus wohl geirrt hat.

Im Raumschiff XR 8 gibt es am Mohrrübentag nur Gerichte mit Mohrrüben. Zum Frühstück stehen bereits drei rohe Möhren mit Zwiebelstückchen auf dem Speiseplan. Die Besatzung der XR 8 soll so mit wertvollen Vitaminen gestärkt werden.

In der Runkel-Serie müssen Dig und Dag im Geheimwaffenarsenal Zwiebelsaft für die Katapulte abfüllen. Den Zwiebelsaft halten sie nach dem Umfüllen von Mäusen, Wespen und Flöhen für recht harmlos. Dennoch müssen sie beim Umfüllen weinen.

[Bearbeiten] Bei den Abrafaxen

Knödel-Fanny gibt den Abrafaxen ein Rezept für Quarkknödel preis, bei dem Zwiebel-, Wurst- und Weißbrotwürfel kurz angebraten werden. Califax läuft dabei das Wasser im Mund zusammen und er ist sofort von ihrem Talent als Köchin überzeugt. Diese Knödel soll Fanny ihnen unbedingt zubereiten.

Im Onepager BK 204 - Mundgeruch wird von Califax ein Tomatensalat mit Basilikum, Olivenöl, Pfeffer, Mozzarella und frisch gehackten Zwiebeln aus biologischem Anbau zubereitet. Die Zwiebeln haben ein besonders scharfes Aroma. Nachdem Brabax davon gegessen hat, fällt ihm ein, dass er in einer halben Stunde einen Zahnarzttermin hat. Als er nach gründlichem Zähneputzen und Mundspray beim Zahnarzt erscheint, hat dieser einen starken Knoblauchgeruch, von dem Brabax ganz übel wird.

Im Onepager BK 867 - Gemüse ist gesund ist Califax von einer genmanipulierten Banane wenig begeistert, da sie nach Zwiebel schmeckt.

[Bearbeiten] Zwiebeln spielen in folgenden Mosaikheften eine Rolle

Mosaik von Hannes Hegen: 25, 67, 122
Mosaik ab 1976: 2/80
Onepager: Mundgeruch, Gemüse ist gesund
Persönliche Werkzeuge