Zwickau

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Zwickau wird in folgenden Mosaikheften erwähnt)
Zeile 1: Zeile 1:
-
'''Zwickau''' wird in der [[Reformations-Serie]] des [[Mosaik ab 1976]] und im [[Mosaik - Die unglaublichen Abenteuer von Anna, Bella & Caramella]] erwähnt.
+
'''Zwickau''' wird in einer  [[Beilagen - Mosaik von Hannes Hegen|Beilage]], der [[Reformations-Serie]] des [[Mosaik ab 1976]] und im [[Mosaik - Die unglaublichen Abenteuer von Anna, Bella & Caramella]] erwähnt.
Zwickau ist eine Stadt in [[Sachsen]], die am West[[erzgebirge]] liegt.
Zwickau ist eine Stadt in [[Sachsen]], die am West[[erzgebirge]] liegt.
 +
 +
== Zwickau in der Beilage ==
 +
In der Beilage [[Steinchen an Steinchen 50 - Schilderung des Freiberger Arztes J. Friedr. Henckel 1728|Beilage]] zum Heft [[50]] der [[Erfinder-Serie]] wird der Steinkohleabbau in Zwickau erwähnt (der damals noch erfolgte).
== Erwähnung in der Reformations-Serie ==
== Erwähnung in der Reformations-Serie ==

Version vom 21:30, 23. Okt. 2019

Zwickau wird in einer Beilage, der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976 und im Mosaik - Die unglaublichen Abenteuer von Anna, Bella & Caramella erwähnt.

Zwickau ist eine Stadt in Sachsen, die am Westerzgebirge liegt.

Inhaltsverzeichnis

Zwickau in der Beilage

In der Beilage Beilage zum Heft 50 der Erfinder-Serie wird der Steinkohleabbau in Zwickau erwähnt (der damals noch erfolgte).

Erwähnung in der Reformations-Serie

Brabax erwähnt im Jahr 1520 gegenüber Thomas Müntzer und Martin Luther, dass in Zwickau ein tüchtiger Pfarrer gesucht werde. Müntzer ist daran interessiert und möchte dort im Sinne von Luther predigen. Professor Luther sagt ihm zu, das in die Wege zu leiten.

Erwähnung im Rosaik

Philippine Welser hat Waren aus Zwickau und Flandern geliefert bekommen, für die sie die Abrechnung machen muss. Da Bella bereits alles erledigt hat, können Anna, Bella und Caramella zusammen mit Philippine eine Spritztour mit der neuen Kutsche aus Kocs unternehmen.

Vermutlich handelt es sich bei den Lieferungen um Textilen. Zwickau war ein Zentrum der Tuchmacher und auch Flandern war für seine Textilien bekannt.

Externe Links

Zwickau wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

Beilagen: Beilage 50 (erwähnt)
Mosaik ab 1976: 501, 506
Anna, Bella & Caramella: 21
Persönliche Werkzeuge