Zwei singende Gondolieri

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die zwei singenden Gondolieri sind Randfiguren der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Die Gondolieri singen noch in jeder Situation

Einer von ihnen ist Bariton, der andere Tenor, und beide singen in allen Lebenslagen; insbesondere gehört das beliebte Lied O sole mio in ihr Repertoire.

Erlebnisse

Nachdem sie von der Triestiner Geheimpolizei nach Venedig abgeschoben worden sind, lassen sich Wilhelm Bauer, Oberst Meinrath und die beiden Digedags von dem Tenorgondoliere durch die Kanäle chauffieren. Als sie durch einen Seitenarm nahe dem Canal Grande gondeln, fliegt ihnen Major von Treskow aus einem Palazzo entgegen. Er landet vorne auf der Gondel, wodurch der hinten stehende Gondoliere in hohem Bogen nach vorn geschleudert wird, über die nächste Brücke fliegt und auf dem Vorderteil einer entgegenkommenden Gondel landet. Dadurch wird deren Gondoliere, der Bariton, zurückgeworfen und landet ebenso treffsicher auf der Gondel der Digedags.

Während dieser Flugeinlagen singen beide Gondolieri im hinreißenden Duett O sole mio, womit sie beweisen, dass Gondolieri besonders lustige Vögel sind. Oder, wie Meinrath es ausdrückt: "Sehn S', Herr von Bauer, das is Venedig!".

Anmerkung

Die Szene spielt im März 1852. Bis zur Entstehung von O sole mio waren noch 46 Jahre Zeit. Offensichtlich muss die Musikgeschichte umgeschrieben werden.

Die zwei Gondolieri singen und fliegen in folgendem Mosaikheft

88
Persönliche Werkzeuge