Zwei chinesische Papierrollen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorsichtig ! ! !

Die zwei chinesischen Papierrollen sind Schriftwerke in der zweiten Japan-Serie.

Die zwei chinesischen Papierrollen erzählen die Legende von der Königin Himiko. Bei den Rollen handelt es sich um Abschriften, die "lediglich" fünf- oder sechshundert Jahre alt sind.

Bei ihrem Besuch im Kloster Nikko ziehen die Abrafaxe den Shinto-Priester Hiro Yokima wegen des Rätsels um die Bronzedose zu Rate. Zuerst verwechselt er die Bronzedose mit einer Karbidlampe. Aber als Abrax das Spiegelstück erwähnt, erinnert er sich an die Legende über den Spiegel der Königin Himiko. Um den Abrafaxe Genaueres berichten zu können, führt er sie in die Bibliothek des Klosters. Dort zeigt er ihnen die zwei alten chinesischen Papierrollen, die die Geschichte der Königin Himiko wiedergeben.

[Bearbeiten] Anmerkung

Die Papierrollen könnten sich teilweise auf die Wei-Zhi-Chroniken beziehen. Diese stellen die offizielle Aufzeichnung der historischen Ereignisse der chinesischen Geschichte von ca. 189 bis 280 dar. In diesen Chroniken wird auch erstmals die Königin Himiko erwähnt.

[Bearbeiten] Die zwei chinesischen Papierrollen sind im folgendem Mosaikheft zu sehen

330
Persönliche Werkzeuge