Zum tanzenden Aal

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Tetzel stürmt aus dem Wirtshaus

Das Wirtshaus Zum tanzenden Aal ist ein Schauplatz in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Das Wirtshaus Zum tanzenden Aal befindet sich in Jeßnitz. Es hat einen guten Ruf, vom dem auch der Kutscher Joachim hörte und es Katharina von Krahwinckel empfiehlt. Während der Kutscher ein zerbrochenes Rad ihrer Kutsche reparieren lässt, lädt Katharina die Abrafaxe und Michael Drachstädt für dessen gute Tat zu einem Essen ein. Anschließend erscheinen im Gasthaus Adrian von Schwarzburg, sowie Johann Tetzel und seine Gehilfen.

Nachdem Tetzels Gehilfen bei Katharina aufdringlich werden, versucht Michael, das Mädchen zu beschützen. Doch er wird einfach an ein Leuchterrad gehängt. Katharina bittet den Herrn von Schwarzburg, ihr zu helfen. Der lehnt jedoch ab und will in Ruhe essen. Nun starten die Abrafaxe eine zirkusreife Vorstellung und setzen den Angreifer außer Gefecht. Sie flüchten mit Michael und Katharina aus dem Gasthaus und versperren die Tür mit einem großen Wassertrog. Tetzel und seine Gehilfen zertreten wütend die Tür, aber draußen ist inzwischen keiner mehr zu sehen. Tetzel will demjenigen einen Ablassbrief spendieren, der sie auf ihre Spur bringt. Als der Wirt verlangt, dass man ihm die zertretene Tür bezahlt, bekommt er von Tetzel einem Ablassbrief zum halben Preis.

Anmerkung

Ein Aufsteller vor dem Wirtshaus wirbt für Teufelsbraten mit Rotkohl und Brot.

Das Wirtshaus Zum tanzenden Aal wird in folgendem Mosaik besucht

484
Persönliche Werkzeuge