Zum Kelch

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein gemütliches Wiener Lokal

Das Wirtshaus Zum Kelch ist ein Schauplatz der Anno 1704/05-Serie.

Hans Wurst hat von einem geheimnisvollen Fremden die Einladung erhalten, ihn um 10 Uhr abends auf der Donaubrücke in Wien zu treffen. Um die Wartezeit zu überbrücken, geht der Hansl bis 10 Uhr ins Wirtshaus Zum Kelch. Dieses muss sich unweit der Brücke befinden, da der Hansl erst bei Beginn der Glockenschläge des Stephansdoms von dort wieder aufbricht. Beim Kelch handelt es sich um ein kleines, nettes Weinlokal, das im abendlichen Wien ein hübsches Bild abgibt. Als Wappen führt das Lokal selbstverständlich Weinkelche, die mit Trauben gefüllt sind.

Hansl wird dort von einer attraktiven Kellnerin mit Gumpoldskirchner Wein bedient. Als es zehn schlägt, bricht er auf, da er zum Treffpunkt muss. Obwohl sein Glas noch nicht ausgetrunken ist, lässt sich Hansl auch von der Kellnerin nicht überreden zu bleiben. Das hätte er jedoch angesichts des Schicksals, was ihn am selben Abend noch erwartet, lieber tun sollen...

Reales Vorbild

Ein reales Vorbild für den Kelch in Wien ist nicht auszumachen. Bekannt ist lediglich in Prag, was immerhin zu Österreich-Ungarn gehörte, das Lokal Zum Kelch, welches Schauplatz bei den Abenteuern des braven Soldaten Schwejk ist. Obwohl das Prager Lokal mit der Optik des Kelches aus dem Mosaik nicht viel gemein hat (siehe Homepage des Lokals), könnte es aufgrund der Bekanntheit des Namens immerhin als Namenspate gedient haben.

Das Lokal ist Handlungsort in folgendem Mosaikheft

8/79
Persönliche Werkzeuge