Zugochse der Teufelsbrüder

Aus MosaPedia

Version vom 11:24, 4. Okt. 2009 bei Raymond (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Zugochse und die Teufelsbrüder

Der Zugochse der Teufelsbrüder ist ein Tier in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Zugochse stammt aus einem Gebirgsdorf bei Janos Kolodas Burg. Er wird von den Teufelsbrüdern gefunden, als sie Suleika, Ritter Runkel und den Digedags verfolgen und sich in dem Dorf Reittiere besorgen wollen. Die Dorfbewohner haben fast alle Tiere nach einer Warnung von Janos Koloda in Sicherheit gebracht, aber den Ochsen konnten sie wegen seiner Langsamkeit nicht in das Gebirge mitnehmen. Während sich Bogumil einen alten Esel nimmt und Enterhaken-Ali auf einem störrischen Ziegenbock reitet, wird der Ochse vor einen knarrenden Ochsenkarren gespannt. Krakenzahn muss den Kutscher spielen und mit Tigerhai, sowie Achmed durch die Berge zuckeln. Als sie endlich die Gesuchten schlafend auf einer Waldlichtung finden, hat der Ochse seine Schuldigkeit getan.

Nachdem die Teufelsbrüder von den Digedags gefangen werden, flüchtet er eilig mit dem Karren.

[Bearbeiten] Der Zugochse der Teufelsbrüder ist in folgenden Mosaikheften zu sehen

108, 109
Persönliche Werkzeuge