Zolloberinventarschreiber Käsebier

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
"Gründliche Zollkontrolle!"

Zolloberinventarschreiber Käsebier ist eine Figur der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Zöllner empfängt mit seinem Kollegen William Wilson mit seiner Fracht am Stadttor von Knistermeckelfingen. Er belehrt den Reisenden über die aktuellen Zollbestimmungen:

Also, zu verzollen sind:

Arsenik und Meisenkästen,
Bleisoldaten, bunte Westen,
Holzpantinen, Pumpernickel,
Ohrenschützer, junge Zickel,
Wäscheklammern, Roß und Reiter,
und so weiter und so weiter.

Dann droht er an, festzustellen, welche Maschinenteile aus Gusseisen und welche aus Schmiedeeisen sind, da es verschiedene Zolltarife dafür gibt. Wilson befürchtet, dass man die Maschine völlig auseinander nimmt. Nun wird im Kessel der Maschine auch noch Schmuggelware entdeckt: Pfefferkuchen. Zolloberinventarschreiber Käsebier stellt fest, dass der Schornstein damit bis oben gefüllt ist. Die Pfefferkuchen werden sichergestellt und Mijnheer van Pepperkorn wird als Schmuggler festgenommen.

Als der Fürst Heinrich erscheint, muss Zolloberinventarschreiber Käsebier Meldung erstatten. Der angebliche Schmuggler wird sofort wieder freigelassen. Käsebier muss sich einiges an Beschimpfungen anhören und wird zum Schlosswetterfahnenputzer ohne Gefahrenzulage degradiert.

Der Zöllner Käsebier tritt in folgendem Mosaikheft auf

77
Persönliche Werkzeuge