Zim Tos Gewürzladen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die bunte Vielfalt des Orients - Zim Tos Gewürzladen

Zim Tos Gewürzladen ist ein Handlungsort der Japan-China-Serie.

Der Besitzer dieses Kyotoer Geschäftes ist der Gewürzhändler Zim To. Sein reichhaltiges Angebot reicht von Pfeffer bis zu Puderzucker. Als jedoch Zim Tos Neffen Ichiyama und Ichikama eine Truppe angeblicher Krieger aus Hokkaido bei ihm unterbringt, wird der Laden in der Folge von ihnen völlig verwüstet. Denn Zim To enttarnt die Mongolen zufällig, worauf sie Zim To vertreiben, sich im Laden verbarrikadieren und die Passanten mit scharfen Gewürzen bewerfen. Das versetzt die Bewohner in helle Aufregung und veranlasst sie zur Flucht. Als das Stadtviertel schließlich menschenleer ist, machen sich auch die Mongolen aus dem Staub. Zim To hat die mongolische Besetzung seines Ladens inzwischen beim Polizeichef angezeigt. Der misstraut dem Händler zwar, begleitet ihn mit seinen Polizisten aber dennoch. Als sie am Gewürzladen ankommen, finden sie ihn verlassen vor. Weil er sich an der Nase herumgeführt glaubt, verhaftet der Polizeichef den unschuldigen Zim To.

Es ist für ihn zu hoffen, dass sich die Situation bald klärte, und er sein Geschäft wieder eröffnen konnte.

Zim Tos Gewürzladen ist Handlungsort folgender Mosaikhefte

10/90, 11/90
Persönliche Werkzeuge