Zieten aus dem Busch

Aus MosaPedia

Version vom 11:25, 15. Nov. 2010 bei Udo Swamp (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelvignette Erschienen Wann: 2007
Wo: mosa.X 4
Umfang 2 Seiten
Panel 8 + Titelvignette
und Schlussvignette
Autor und
Zeichner
Oliver Hotopp
(Olli)
Serie Fancomic

Zieten aus dem Busch ist ein Comic von Oliver Hotopp alias Olli. Er zählt zu den MOSAIK-Fancomics, auch wenn die Verbindung - in dem Fall zu den Digedags - nicht sehr groß ist.

[Bearbeiten] Inhalt

Der noch junge alte Fritz besucht seine Truppe. Der Rittmeister meldet ihm, dass sowohl die Pferde als auch der Zieten Janos noch fehlen würden - letzterer, weil er sich gerade im Busch erleichtert. Der verärgerte Kronprinz lässt Zieten mit einem Bonmot ("Zieht'n Zieten aus dem Busch!") herbeiholen.

Später in Schlesien und in Sanssouci fallen Zietens Blasenprobleme mehrfach unangenehm auf, doch gleichzeitig steigert sich seine Beliebtheit, nicht zuletzt beim König. Dieser lässt seinem General daher schließlich den Ehrentitel "Zieten aus dem Busch" verleihen.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Die Digedags tauchen nur kurz am Rande auf und kalauern ein wenig.
  • Es wird auf die Schlacht bei Moldauthein angespielt. Ein entsprechendes Hinweisschild - "Moldautheyn 11 Meylen" - hängt an einem Baum. In dieser Schlacht entstand tatsächlich das Epitheton aus dem Busch. Im Comic liegt der Ort in Schlesien - statt in Böhmen, wie in der Realität.
Persönliche Werkzeuge