Zeittore

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Zeittor ist ein Ort, von dem aus man in eine andere Zeit reisen kann. Die entsprechende Karte, auf der die Lage der Zeittore verzeichnet war, entdeckte Brabax im Heft 241. Heft 300 zufolge gibt es insgesamt 23 Zeittore auf der Erde. Die Sumerer besaßen angeblich von ihren Göttern das Wissen über diese Orte (siehe Heft 243 und Heft 279). Bisher gibt es keine Aussage darüber, ob die Zeittore von den sogenannten Göttern erschaffen wurden oder ob sie bereits vorher existierten.

Eigenschaften der Zeittore

Die im Mosaik auftauchenden Zeittore weisen teilweise recht unterschiedliche Eigenschaften auf. So wird bei einigen von ihnen neben dem zeitlichen auch ein geografischer Sprung ausgelöst, und das Zeittor in der großen Pyramide musste - als bisher einziges - vor der Benutzung manuell aktiviert werden.

Allen Zeittoren ist jedoch gemein, dass es sich bei ihnen um feste geographische Orte handelt, so dass sogar eine Zeittorkarte angefertigt werden konnte.

Eine weitere Eigenschaft der Zeittore ist laut Brabax' Aussagen in Heft 253, dass man ein Zeittor, das man einmal benutzt hat, daraufhin nicht wieder für den Rückweg benutzen kann.

Zeittore im Mosaik

Folgende Zeittore tauchen im Mosaik auf oder werden erwähnt:

Zeittore in den Nebenserien

Persönliche Werkzeuge