Zeitreisearmbänder

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Zeitreisearmband von innen
Brabax betätigt das Zeitreisearmband

Die Zeitreisearmbänder sind Objekte in der Heftreihe Die ABRAFAXE. Eines der Armbänder spielt auch im Fancomic Der Fluch des Don Ferrando eine wichtige Rolle.

In der Bibliothek von Minimaritta befindet sich eine Zeitmaschine, zu welcher die drei Zeitreisearmbänder gehören. Die Abrafaxe nutzen die Armbänder, um gemeinsam durch Zeit und Raum zu reisen. Der Schurke Lennox gelangt in Paris in den Besitz eines der Armbänder und benutzt es zu seinem Vorteil. Dadurch verändert er den Lauf der Geschichte, was die Abrafaxe immer wieder korrigieren können.

[Bearbeiten] Die Zeitreisen

Gleich im ersten Abenteuer Im Sog der Zeit versucht Brabax beim Pokerspiel im texanischen Dusty End, das Zeitreisearmband zurückzubekommen. Nachdem er erfolglos zurückkehrt, reisen Abrax und Brabax nach Tibet. Sie retten Max und holen sie mit einem Zeitsprung nach Minimaritta. Im zweiten Abenteuer Der Tag des Schurken berichtet ihr Abrax, wie Lennox in den Besitz des dritten Armbandes kam.

Im dritten Heft Diamantenfieber reisen Abrax und Max nach Indien, um den Orlow-Diamanten zu suchen. Im vierte Abenteuer Flucht unter Palmen begegnen die Abrafaxe Elvis Presley auf Hawaii. Im fünften Heft Game Over gerät Abrax mit dem Computerspiel Millenium-City in die Vergangenheit von Minimaritta.

Auf Leben und Tod ist das sechste Abenteuer, in dem Brabax und Max in das Römische Reich reisen. Hier bekommt der Centurio Marcus zufällig das Armband und reist nach Minimaritta in die Gegenwart, wo er Der Kandidat im Bürgermeisterwahlkampf wird.

Die Macht des Pluritan bringt die Abrafaxe und Lennox zu Außeridischen in den Weltraum. Im Abenteuer Ein Mann wie Bogart müssen die Abrafaxe dafür sorgen, dass Humphrey Bogart wieder auf die Besetzungsliste für den Film Casablanca kommt. Das letzte Abenteuer Das Orakel im Eis bringt die Abrafaxe in die Eiszeit zu Angills Stamm.

[Bearbeiten] Im Fancomic

Im Fancomic Der Fluch des Don Ferrando taucht Lennox im Jahr 1582 auf der Halbinsel Yukatan auf, wo Don Ferrando goldene Opfergaben von Indios suchen und bergen lässt. Als er die Goldschätze stehlen will, gerät er in eine Jaguarfalle. Don Ferrando schnappt sich seine Waffe und sein Zeitreisearmband. Er reist nach Venedig in das Jahr 1630, um sich an den Abrafaxen zu rächen. Zuerst entführt er sie nach Deutschland in das Jahr 1704. Von dort gelangt er in das Sperrgebiet Area 51 ins Jahr 1953, wo er festgenommen und von den FBI-Agenten Dwayne und Blinky verhört wird. Er kann ihnen einreden, dass es sich bei dem Armband um Foltergerät handelt. Da die beiden Agenten es auch gleich ausprobieren, entkommt er und begegnet den Abrafaxen erneut, nachdem er in der Kristallhöhle in den Pyrenäen gelandet ist.

[Bearbeiten] Zeitreisearmbänder werden in folgenden Heften eingesetzt

Die ABRAFAXE: DA 1, DA 2, DA 3, DA 4, DA 5, DA 6, DA 7, DA 8, DA 9, DA 10
Fancomic: Der Fluch des Don Ferrando
Persönliche Werkzeuge