Worms

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Worms bzw. Borbetomagus spielt in folgenden Mosaikheften eine Rolle)
Zeile 18: Zeile 18:
   
   
== Worms bzw. Borbetomagus spielt in folgenden Mosaikheften eine Rolle ==
== Worms bzw. Borbetomagus spielt in folgenden Mosaikheften eine Rolle ==
-
  [[Mosaik 198 - Das große Donnerwetter|198]], [[Mosaik 199 - Im Hungerturm|199]], [[Mosaik 200 - Das Gottesurteil|200]], [[461]]
+
  [[Mosaik 193 - Der große Sprung|193]] (erwähnt), [[Mosaik 198 - Das große Donnerwetter|198]], [[Mosaik 199 - Im Hungerturm|199]], [[Mosaik 200 - Das Gottesurteil|200]], [[461]]
   
   
  [[Mittelteil]]: [[465]] ([[Latein rockt!]])
  [[Mittelteil]]: [[465]] ([[Latein rockt!]])

Version vom 20:09, 21. Apr. 2017

Worms?

Worms ist möglicherweise ein Handlungsort der Mittelalter-Serie des Mosaik ab 1976. In der Abrafaxe-Römer-Serie ist die Stadt als Borbetomagus ein Handlungsort.

Inhaltsverzeichnis

Worms/Borbetomagus im Mosaik

Mittelalter-Serie

Es wird zwar nicht ausdrücklich gesagt, aber vermutlich handelt es sich bei der Stadt auf dem Weg nach Italien um Worms. Ein Indiz dafür ist, dass Worms auf dem Mittelalter-Poster verzeichnet ist, das eine Landkarte des Heiligen Römischen Reiches zeigt.

Westlich am Rheinufer in Richtung Italien gelegen, war Worms eine bedeutende Stadt des Reiches und wurde 1184 zu einer freien Reichsstadt.

Ereignisse in der Stadt siehe Stadt auf dem Weg nach Italien.

Abrafaxe-Römer-Serie

Im Heft 461 sucht der Sklave Occius Unterstützung in der Garnison von Borbetomagus. Er verlangt, mit dem Tribun Lucius Flavius zu sprechen, doch ein Centurio verweigert das und möchte ihn schnell loswerden. Er befiehlt einem Legionär, ihn rauszuwerfen. Doch der Legionär wird selbst von Occius zu Boden geworfen. Als der Tribun erscheint, zeigt Occius seine Vollmacht von Aulus Flavius vor. Darauf wird ihm die gewünschte Unterstützung befohlen. Es rücken Legionäre aus, die alle Straßen nach Rom überwachen sollen.

Externe Links

Worms bzw. Borbetomagus spielt in folgenden Mosaikheften eine Rolle

193 (erwähnt), 198, 199, 200, 461

Mittelteil: 465 (Latein rockt!)
Persönliche Werkzeuge