Wolfgang Beyer

Aus MosaPedia

Version vom 12:22, 28. Dez. 2008 bei Bhur (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wolfgang Beyer war von 1986 bis Anfang 1990 Chefredakteur des MOSAIK.

Er war damit Nachfolger von Wolfgang Altenburger, der anschließend nur noch für Atze arbeitete. Als Chefredakteur oblag Wolfgang Beyer die Aufgabe, die Texte des MOSAIK zu kontrollieren. Weil der Autor Lothar Dräger durch jahrzehntelange Erfahrung wusste, wie weit er gehen konnte, gab es über das große Ganze keine Schwierigkeiten. Nur über einzelne Wörter kam es gelegentlich zum Disput. So musste einmal der Begriff "dalli-dalli" für "sich beeilen" geändert werden, weil das der Titel einer beliebten westdeutschen Fernsehshow war. Ein weiteres Beispiel für Wolfgang Beyers Texteingriffe findet sich im MOSAIK 8/89. Auf Seite 8 hätte Brabax ursprünglich: "Die stehen hier, als ob es Pfirsiche gäbe." sagen sollen. Weil damit auf die DDR-Mangelwirtschaft angespielt wurde, musste der Sprechblasentext in "Sie stehen Schlange, als ob es sonst was gäbe." geändert werden.

Zu den weiteren Aufgaben Wolfgang Beyers gehörte es, Leserbriefe und Anfragen an die MOSAIK-Redaktion zu beantworten. Desweiteren gestaltete er verschiedene Merchandisingprodukte: Das MOSAIK-Malheft, das Mal- und Bastelmosaik, das Größenmaß und den Abrafaxe-Kalender 1989 - Abrafaxe auf Tiger.

Wolfgang Beyer wurde im Heft 6/89 von seinen Kollegen als einer der drei Ronin verewigt.

[Bearbeiten] Quellen

  • Gerd Lettkemann, 35 Jahre MOSAIK, 35 Jahre COMICS in der DDR - Ein Interview mit Lothar Dräger; In: Comic Jahrbuch 1990, Carlsen Verlag, Hamburg 1990, S. 101.
Persönliche Werkzeuge