Wohnhaus der Jokers

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Rückkehr der Digedags ins traute Jokerheim

Das Wohnhaus der Jokers ist ein Schauplatz aus der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Lage und Bewohner

Das Gebäude gehört zu den Immobilien der Joker-Farm. Die genaue Lage innerhalb des Farmgeländes scheint aus den verschiedenen Perspektiven, die die Mosaikhefte anbieten, nicht ganz konsistent festzulegen (mal scheint das Haus fast unmittelbar am Wasser, mal deutlich innerhalb des Inneren der Farm, neben den Pferdekoppeln zu liegen; manchmal ist um das Haus eine größere Freifläche zu sehen, manchmal stehen die Gebäude sehr dicht nebeneinander).

Das Haus verfügt über eine Etage und ein Dachgeschoss, außerdem hat es eine überdachte Veranda. In der Wohnetage befinden sich die Räume der Familie Joker. Dazu gehört ein großes Wohn-/Esszimmer mit Kamin; ob die Küche davon getrennt ist, kann nicht genau gesagt werden. Hier leben die Eigentümer der Farm, Jeremias Joker, seine Frau Emily und Tochter Jenny. Im Dachgeschoss befindet sich mindestens eine Schlafkammer mit drei Betten, worin die Digedags Quartier bezogen haben. Ob die Familie von Jeremias' Bruder Jonathan, die auch auf der Farm weilt, im selben Gebäude untergekommen ist, bleibt unklar.

Das Haus im Mosaik

Das Wohnhaus ist zum ersten Mal Schauplatz der Ereignisse, als die Digedags während des Urlaubs auf der Reiherinsel die Umtriebe einer geheimnisvollen Gruppe von Personen, die sie für die Mississippi-Piraten halten, entdecken. Mit einem Hut, den sie am Schauplatz erbeutet haben, kehren sie zum Wohnhaus zurück, wo Emily die Kopfbedeckung arglos als das Eigentum hres Mannes identifiziert. Beim Frühstück am nächsten Tag will allerdings jener nichts mit dem Hut zu tun haben. Am Mittag desselben Tages wird vor dem Haus die Familie Zeuge, wie das Pony von Digedag, welches die drei dem Sklavenjungen Ben geborgt hatten, reiterlos zurückkehrt. Der Aufenthalt im Jokerhaus ist von nun an von Misstrauen geprägt.

Nach der (ersten) Rückkehr der Digedags aus den Rocky Mountains suchen die Digedags und William Potter auf der Farm Zuflucht und werden vor dem Wohnhaus freudig begrüßt. Mit Hilfe des "Unternehmens Louisiana" will bald danach der Schurke Coffins die Farm vernichten. Zwar gelingt es, die Farm zu evakuieren, jedoch brennt das Komitee zur Rettung der Südstaaten sämtliche Gebäude der Farm nieder. Dabei wird auch das Wohnhaus völlig zerstört.

Handlungsort in folgenden Heften

158, 159, 177, 178, 179, 180, sowie als Ruine in 181
Persönliche Werkzeuge