Witte

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Witte ist eine Währung in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Witte war eine norddeutsche Silbermünze im Wert von vier Pfennigen. Die Münzen wurden nach 1330 vorwiegend in Hansestädten geprägt.

Der Witte im Mosaik

Als Abrax und Simon Wigge mit einer Kogge in Brügge ankommen, haben sie ihre gesamten Einnahmen in der Nordsee verloren und sind pleite. Simon hat einen Nervenzusammenbruch bekommen und hält sich für ein Huhn. Der Steuermann Jasper hat Mitleid und schenkt ihnen einen Witten. Er rät Abrax, sein Glück mal beim Würfelspiel zu versuchen. Tatsächlich gelingt es Abrax, die Falschspieler Rémy, Helge und Rik zu überlisten. Mit einem Witten Einsatz kann er sich etwas Geld erspielen, mit dem er später den Heringshai kauft.

Externe Links

Mit einem Witten wird in folgendem Mosaikheft gewürfelt und gewonnen

518
Persönliche Werkzeuge