Wirtsleute der Schenke bei Genua

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Rasche Bedienung auf dem Lande

Die Wirtsleute der Schenke bei Genua sind Figuren der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Wirt ist der Inhaber einer einsamen Schenke auf dem Weg nach Genua. Als eines Tages mehrere Reiter in Rüstung bei ihm auftauchen, hofft er auf ein gutes Geschäft. Rasch räumt sein Kellner noch einen Tisch ab und kaum sitzen die Fremden, werden ihnen auch gleich Getränke und Brot serviert.

Doch kurze Zeit später taucht noch eine Genuesische Gesandtschaft auf und die Wirtsleute haben nun reichlich zu tun. Auch die Pferde der Gäste kommen dabei nicht zu kurz.

Figurine

Die Figurine des Wirts, anders koloriert als schließlich im MOSAIK und etwas unreinlicher als Person, findet sich in der Sammlung des ZGF. Demnach heißt der Wirt Gasparo.


Auftritt im Mosaik

93
Persönliche Werkzeuge