Wirtshaus im Rübensteiner Dorf

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Geselliges Treffen mit Runkel im Wirtshaus

Das Wirtshaus im Rübensteiner Dorf ist ein Schauplatz der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Das Wirtshaus im Rübensteiner Dorf ist ein beliebter Treffpunkt der Rübensteiner Untertanen. Als Ritter Runkel mit seinem Vater und den Digedags im Dorf erscheinen, werden sie freudig begrüßt. Runkel wird gleich in die Dorfschenke eingeladen und soll von seinen Reiseerlebnissen erzählen. Gerade als er beginnt, wie sie über die Alpen nach Venedig kamen, kommt der junge Heinrich vom Moosbauern ganz aufgeregt angerannt und will ihnen vom Kuckucksberger berichten. Doch da fegt der der Graf mit seinen Raubgesellen direkt am Wirtshaus vorbei. Sie veranstalten eine "Wilde Jagd" mitten durch das Dorf und treiben das aufgeschreckte Wild lautstark vor sich her. Runkel ruft seinem Erzfeind noch Flüche hinterher, doch der Kuckucksberger ist schon nicht mehr zu sehen. Einige Frauen beschweren sich über die zerrissene Wäsche und die zerschlagenen Krüge. Runkel verspricht ihnen Hilfe und verabschiedet sich rasch.

[Bearbeiten] Handlungsort in folgendem Heft

147
Persönliche Werkzeuge