Wirt zum tanzenden Aal

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Wirt im Jeßnitzer Gasthaus Zum tanzenden Aal

Der Wirt zum tanzenden Aal ist eine Figur in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Wirt betreibt das Gasthaus Zum tanzenden Aal in Jeßnitz. Als der Ablasshändler Johann Tetzel in die Stadt kommt, hat der Wirt alle Hände voll zu tun. Bei ihm kehren auch auf Einladung der Katharina von Krahwinckel die Abrafaxe und Michael Drachstädt ein. Nachdem dann Tetzel und seine Gehilfen im Gasthaus erscheinen, gibt es Ärger. Katharina zahlt bei dem Wirt, aber dann müssen die Abrafaxe und Michael sie vor den aufdringlichen Kerlen in Sicherheit bringen. Dabei zertreten Tetzels Gehilfen die versperrte Tür der Gaststube. Als der Wirt eine Bezahlung verlangt, erhält er von Tetzel nur einen Ablassbrief zum halben Preis.

Der Wirt zum tanzenden Aal tritt in folgendem Mosaikheft auf

484
Persönliche Werkzeuge