Wirt vom Hellgrevenhof

Aus MosaPedia

Version vom 12:59, 24. Dez. 2017 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Wirt vom Hellgrevenhof

Der Wirt vom Hellgrevenhof ist eine Figur in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Wirt vom Hellgrevenhof informiert Herrn Deybelstein, dass er einen Augenzeugen gefunden habe, der bei Luthers Entführung dabei war. Deybelstein zahlt ihm erfreut einige Goldstücke und verspricht ihm noch mehr, wenn der Zeuge ihn zu Luther führen kann. Der Mann sitzt bereit im Haus, um dem Landsknecht alles von dem Überfall zu berichten.

Als der Zeuge anschließend das Gasthaus verlässt, erkundigt sich der Wirt bei Herrn Deybelstein, ob er alles erfahren habe. Er habe nichts erfahren, knurrt ihn der Landsknecht an. Dieser Zeuge war eine große Enttäuschung, mit dem er seine Zeit verschwendet habe!

Der Wirt ist verunsichert, weil Deybelstein schon wieder den Hellgrevenhof verlässt. Schließlich hat er noch eine Lammkeule für ihn im Ofen! Der Landsknecht will aber wiederkommen und fordert ihn auf, die Ohren weiterhin offen zu halten.

[Bearbeiten] Der Wirt vom Hellgrevenhof tritt in folgenden Mosaikheften auf

504, nur S. 2: 505
Persönliche Werkzeuge