Wirt in Nürnberg

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Wirt in Nürnberg ist eine Figur des Romans Der König der Spaßmacher von Dirk Seliger.

Dem Gastronom obliegt der Betrieb einer Herberge in Nürnberg. Als die Abrafaxe und Tillmann nach dem Verlust von Eule in der mittelfränkischen Stadt angelangen, steigen sie in genau dieser Herberge ab. Deren Schankstube erweist sich unter anderem wegen des ordentlichen Essens als gut besucht. Im Laufe des Abends erscheint plötzlich eine augenscheinlich zerschundene und völlig verängstigte junge Frau, die sich kurz darauf als die Tochter des Wirts offenbart. Er nennt sie Marie und schließt sie in seine besorgten Arme. Alle Anwesenden erfahren nun, dass sie soeben auf offener Straße überfallen und genötigt worden ist. Man erfährt ebenfalls, dass das nicht der erste Überfall dieser Art ist und die zur Wahrung von Recht und Ordnung bestimmten Scharwächter nicht das Geringste für die Sicherheit der ihnen zum Schutz Befohlenen unternehmen würden. Der mittlerweile ob des Erlebnisses seiner Tochter und der Schlamperei der Verantwortlichen zornig gewordene Wirt ruft seine Gäste dazu auf, auf der Stelle etwas gegen diese Missstände zu unternehmen und die Stadtwache zurechtzuweisen, doch kleinlaut ziehen sich alle Anwesenden hinter ihre Getränke zurück, obwohl sie bis gerade eben noch lauthals über die schlechten Scharwächter hergezogen waren. Die Gäste als elende Feiglinge bezeichnend bringt der Wirt daraufhin seine Tochter ins Obergeschoss, um sich um sie zu kümmern. So bekommt er nicht mehr mit, dass sich Brabax und Tillmann aufmachen, den nachlässigen Stadtwächtern eine längst überfällige Lehre zu erteilen.

Als die Abrafaxe und Tillmann nach ihrer finalen Auseinandersetzung mit dem Chorherrn Hase vor dem Burggraf Friedrich IV. von Hohenzollern schließlich Nürnberg verlassen, passt sie der Wirt am Stadttor ab. Aus Dankbarkeit über die Bestrafung der Scharwächter gibt er ihnen den entscheidenden Hinweis, wo sie den gesuchten Mann, Tillmanns Vater, aller Wahrscheinlichkeit nach finden würden, denn der Gesuchte habe viele Jahre lang seine Herberge frequentiert, wenn er geschäftlich in der Stadt zu tun hatte.

[Bearbeiten] Der Wirt in Nürnberg tritt in folgendem Roman auf

Der König der Spaßmacher
Persönliche Werkzeuge