Wirt Jacques

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Jacques, der Wirt

Jacques, der Wirt im Pariser Gasthaus Zum traurigen Hasen, ist eine Figur der Templer-Serie im Mosaik ab 1976.

Jacques ist ein leicht abergläubischer, misstrauischer Geselle, der sein Handwerk versteht. Echtes Gold (z.B. einen Louis d'Or) kann er schnell von falschem unterscheiden, sein Hirsebrei zählt zur Haute Cuisine und auch ein wildgewordener Gaul kann ihn nicht davon abhalten, neue Gäste herzlich willkommen zu heißen. Seine einzige Schwachstelle scheint eine gewisse Trägheit bei der Bewirtung zu sein. Zumindest beschwert sich Hugo von Payens mehrfach darüber, dass der Wein schon wieder ausgegangen sei.

Die Abrafaxe kommen über das Labyrinth unter dem Kreml und das dort befindliche Zeittor in Jacques' Kneipe. Sie begegnen hier Hugo von Payens, dem sie sich anschließen.

[Bearbeiten] Jubiläumsposter

Auf dem Jubiläumsposter zu Heft 371 hat Jacques einen weiteren Auftritt. Er bewirtet auf dem Burghof die Gäste mit Wein.

[Bearbeiten] Jacques tritt in folgenden Mosaikheften auf

358, Jubiläumsposter zu Heft 371
Persönliche Werkzeuge