Onepager BK 391ff - Willkommen Weihnachtsmann

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Willkommen Weihnachtsmann)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Zeitung Berliner Kurier
Folge 391 - 395
Erschienen 12. bis 26. Dezember 1999
Nachdruck keiner
Panel 38
Katalog 7.01.02.05.391 - 395
Serie Lindenallee 5
Weihnachten bei den Abrafaxen
Alle Kurier-Onepager 1999
Folge davor Ordnung muss sein!
Folge danach Der letzte Tag
Datei:BK395.jpg
Berliner
Kurier
Folge Datum Panel
391 1 12.12.1999 7
392 2 18.12.1999 9
393 3 19.12.1999 7
394 4 24.12.1999 8
395 5 26.12.1999 7
Summe 38

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

1. Folge

Califax möchte in diesem Jahr dem Weihnachtsmann einen herzlichen Empfang bereiten. Alle Jahre bringt er ihnen Geschenke, aber er wurde noch nie so richtig nett begrüßt. Deshalb will Califax das Haus für ihn in Ordnung bringen. Brabax findet, dass Califax vielleicht recht hat. Er fragt Abrax, ob sie ihm dabei helfen sollten. Doch Abrax möchte sich im Fernsehen lieber den Weihnachtswunschfilm ansehen. Beide setzen sich vor den Fernseher, doch mitten im Film fällt das Bild aus.

Als sie hinausgehen, sehen sie, dass Califax gerade die Antenne auf dem Dach abnimmt. Er entschuldigt sich damit, dass die Zügel der Renntiere sich nicht darin verfangen sollen. Außerdem hat der Weihnachtsmann kaum Platz auf dem Dach, um seinen Schlitten zu parken.

2. Folge

Abrax und Brabax können sich den Weihnachtswunschfilm noch bis zum Ende ansehen. Dann ziehen sie sich warm an, um Califax draußen zu helfen. Kaum steht Abrax vor der Haustür, fällt ihm eine Ladung Schnee auf den Kopf. Califax schippt das Dach frei und entschuldigt sich, weil er nichts gesehen hat. Verärgert fragt Abrax, warum er nicht im Garten den Schnee schippt, sondern auf dem Dach. Verärgert steigt er die Leiter hoch und will wissen, warum er überhaupt das Eis vom Dach kratzt. Auf dem Dach rutscht er dann aus und fällt auf einen Schneehügel vor dem Haus.

Califax ruft ihm vom Dach zu, dass der Weihnachtsmann ausrutschen und vom Dach fallen könnte. Abrax meint beleidigt, dass er sich das gleich denken konnte.

3. Folge

Califax stellt die Getränke auf den Tisch. Die Plätzchen für den Weihnachtsmann hat er auch schon gebacken. Die Heizung hat er so eingestellt, dass es die ganze Nacht schön warm bleibt. Dann sorgt er für die richtige Stimmung durch dezente Musik im Hintergrund. Wenn der Weihnachtsmann sich etwas ausruhen möchte, braucht er sich nur in die gemütlichen Sessel zu setzen. Nun hat Califax alles für den Empfang vorbereitet. Die Abrafaxe finden es selbst sehr gemütlich und schlafen beinahe ein.

Abrax und Brabax finden es zu entspannend und befürchten, dass der Weihnachtsmann bei ihnen einschläft und seine Runde nicht mehr beenden kann. Das sollten sie lieber nicht riskieren, findet Califax.

4. Folge

Califax reinigt nun auch noch den Kamin. Abrax findet, dass er jetzt übertreibt. Doch Califax weist darauf hin, dass der Weihnachtsmann wie jedes Jahr durch den Kamin hereinkommt. Sie haben ihn lange nicht mehr gereinigt und er könnte verstopft sein. Während Califax weiter den Kamin reinigt, gehen die anderen zwei ins Bett.

Am nächsten Morgen wollen Abrax und Brabax noch Califax wecken, um gemeinsam nach den Geschenken zu schauen. Sie klopfen an seine Tür, doch er antwortet nicht. Brabax glaubt, dass er wie ein Murmeltier schläft, weil er gestern noch so spät alles vorbereitet hat.

5. Folge

Abrax meint, dass Califax schon noch aufwachen wird. Inzwischen wollen sie ihre Geschenke öffnen. Doch am Weihnachtsbaum steht überhaupt nichts. Möglicherweise hatte Califax recht! Weil der Schornstein verstopft war, konnte der Weihnachtsmann nicht zu ihnen in die Wohnung kommen. Sie machen sich Vorwürfe, weil sie Califax nicht geholfen haben.

Plötzlich hören sie Califax aus dem Kamin rufen. Der Schornstein ist in Ordnung, meldet Califax, er sei nur bei der Reinigung darin stecken geblieben. Sie steigen auf das Dach und ziehen alle Geschenke heraus. Califax wollen sie anschließend befreien und dann gemeinsam die Geschenke öffnen.


[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Die erste Folge beginnt ohne Einleitung.
  • Von der zweiten bis zur fünften Folge beginnen die Onepager mit folgender Einleitung:
Alle Jahre wieder kommt der Weihnachtsmann und bringt uns die Geschenke. Für diese jahrelange Zuverlässigkeit sollten wir uns endlich einmal bei ihm bedanken! Das meint jedenfalls Califax, und sorgt im Haus der Abrafaxe dafür, dass dem Weihnachtsmann ein herzlicher Empfang bereitet wird...
  • Califax trägt draußen eine Tschapka mit rotem Stern.
  • Abrax und Brabax treten am Morgen mit Nachthemden und passender Nachtmütze auf.

[Bearbeiten] Mitarbeiter

  • Text: ?
  • Zeichnungen: ?
Persönliche Werkzeuge