Willie Wexler

Aus MosaPedia

Version vom 08:52, 21. Sep. 2011 bei Hoetzendorfer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der "harmlose" alte Wissenschaftler

Willie Wexler ist eine Figur aus dem Nebenuniversum Die Abrafaxe.

Dr. William Wexler, genannt Willie Wexler, ist ein Forscher am Biotech Institute of Pasadena. Dort betreibt er, zusammen mit Brabax und dem Assistenten Fernandez, genetische Untersuchungen und Experimente an Pflanzen. Im Gegensatz zum stets lauteren Brabax nimmt es Wexler mit den Vorschriften nicht so genau und ist für schnöden Profit bereit, die Forschungsergebnisse auch auf eigene Faust zu vermarkten.

Im Jahre 1975 arbeiten Wexler und Brabax an einem Präparat zur Wachstumsbeschleunigung. Als es Brabax mit einem Plasmid-Präparat gelingt, Mais innerhalb von 24 Stunden reifen zu lassen, ist Wexler beeindruckt und wittert das große Geschäft. Brabax verweigert zum wiederholten Male eine vorzeitige Vermarktung des Erfolges, weil dies gegen die Richtlinien der Nationalen Gesundheitsbehörde verstoßen würde und zudem viel zu gefährlich sei. Wexler aber steckt mit dem Assistenten Fernandez - welchen Brabax schon lange unlauterer Machenschaften verdächtigt - unter einer Decke. Während Fernandez Brabax mit einer Waffe bedroht und auffordert, ihm die Plasmide zu übergeben, will Wexler die gerade eintreffenden Abrax und Califax ablenken. Er schwindelt ihnen vor, Brabax habe plötzlich auf Dienstreise gemusst. Derweil kommt es im Labor zu einem Handgemenge, während dessen eine Zigarettenkippe gefährliche Reagenzien entflammt. Das Labor explodiert schließlich, Wexler und Fernandez ergreifen die Flucht. Am nächsten Tag ist in den Fernsehnachrichten zu hören, dass Wexler behauptet, Brabax sei der Verursacher der Explosionskatastrophe gewesen.


Auftritt in folgendem Abenteuer

In vitro veritas
Persönliche Werkzeuge