William Quantrill

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

William Quantrill wird in der Fanfiction Sizilianische Verteidigung erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] In der Realität

William Clark Quantrill (1837 - 1865) war im Amerikanischen Bürgerkrieg von 1861 bis 1865 Anführer einer Guerillatruppe (Quantrill's Raiders) auf der Seite der konföderierten Südstaaten. Mit dieser Einheit verübte er zahlreiche, äußerst rücksichtslos und brutal geführte Überfälle auf Einheiten, Depots und Siedlungen der Nordstaaten. Diesen Überfällen fielen nicht nur Soldaten, sondern auch viele Zivilisten zum Opfer. Als schlimmstes Verbrechen von Quantrills Bande gilt das sogenannte "Massaker von Lawrence", bei welchem über 200 männliche Erwachsene und Jugendliche ermordet wurden. Dieses Massaker galt als Vergeltungsaktion für den angeblich absichtlich herbeigeführten Einsturz eines Gefängnisses in Kansas City, bei welchem etliche Familienangehörige von Quantrill und seinen Leuten starben. Quantrill selbst starb an den Spätfolgen eines Gefechts mit einer Nordstaaten-Einheit, die er sich noch kurz nach Kriegsende zugezogen hatte.

[Bearbeiten] In der Fanfiction

Der Mord an dem Landhausbesitzer William Davis stellt sich als späte Rache für dessen Untaten im Sezessionskrieg heraus. Davis, dessen richtiger Name Bill Anderson lautete, war wie Quantrill der Anführer einer Bande von "Bushwackers" und als "Bloody Bill" bekannt. Im Zuge der Aufklärung des Mordfalls unterrichtet der Pinkerton-Detektiv Charles Schumacher die Detektive Brabax und Inspektor Lestrade über die furchtbaren Aktionen von Bloody Bill und seiner Bande. Dabei kommt recht ausführlich die Geschichte von Quantrill zur Sprache und auch die Tatsache, dass sich Bloody Bill Anderson ebenso wie Quantrill durch den Tod von Familienangehörigen beim Gefängniseinsturz von Kansas City zu besonderer Brutalität angespornt fühlte.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Erwähnt in

Fanfiction: Sizilianische Verteidigung
Persönliche Werkzeuge