William Gladstone

Aus MosaPedia

Version vom 14:01, 21. Mär. 2018 bei Hoetzendorfer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der finstere britische Oberschmuggler

William Gladstone war ein britischer Premierminister und hat in der Fanfiction Der fliegende Holländer einen Auftritt.

[Bearbeiten] Im Abrafaxe-Krimi

Die Abrafaxe kommen auf die Spuren einer gefährlichen Schmugglerbande, die insbesondere Artefakte aus Ägypten verschiebt. Nachdem die Abrafaxe und Inspektor Lestrade das Schmugglerversteck bei der Abtei von Whitby ausheben können, geben sich die Täter zu erkennen. Die Hauptakteure sind der ex-Premier William E. Gladstone, der skrupellose Colonel Sebastian Moran und der ägyptische Generalkonsul Evelyn Baring.

Der überaus arrogante Gladstone versucht, die Abrafaxe und Inspektor Lestrade einzuschüchtern, doch Brabax konfontiert Gladstone mit den handfesten Beweisen (wie der sichergestellten Mumie Alexanders des Großen) und droht, die Verwicklung des Ex-Premiers in die Schmuggelaktivitäten und seinen Verrat an General Charles George Gordon bloßzustellen. Damit wäre Gladstones Reputation ruiniert. Zähneknirschend ist Gladstone gezwungen, nachzugeben und einzuwilligen, die illegalen Aktivitäten zu stoppen. Er zieht mit seinen Leuten ab.

Brabax ist allerdings überzeugt, dass nicht einmal Gladstone die eigentliche 'graue Eminenz' hinter den dunklen Machenschaften war, sondern dass noch jemand ganz anderes dahintersteht - niemand anders als Professor Moriarty.

[Bearbeiten] In der Realität

William E. Gladstone (1809 - 1898) war zwischen 1868 und 1894 insgesamt vier mal britischer Premierminister. Als Chef der Liberalen betrieb er eine betont wirtschaftsfreundliche Innen- und Außenpolitik. Unter Gladstone zeigte sich Großbritannien den aufkommenden Nationalbewegungen in aller Welt recht wohlwollend, was jedoch Konflikte in den eigenen Kolonien und Einflussgebieten nach sich zog. Zu zögerlich reagierte Gladstone auf den Mahdi-Aufstand in Ägypten und Sudan, weswegen hauptsächlich ihm die Niederlage der ägyptisch-britischen Truppen und der Tod General Gordons angelastet wurde.


[Bearbeiten] Auftritt in

Fanfiction: Der fliegende Holländer
Persönliche Werkzeuge