William Davis

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

William Davis alias Bloody Bill Anderson ist eine Figur aus der Fanfiction Sizilianische Verteidigung.

Inhaltsverzeichnis

Als Landbesitzer in England

Davis war bis zu seinem gewaltsamen Ableben im August 1893 der Besitzer von Brandon Manor, einem noch aus der Zeit Heinrichs VIII. stammenden Adelssitz am Rande des St. James’s Park. Davis wird mit einer noch blutenden Brustwunde tot in seiner Bibliothek aufgefunden. Es stellt sich heraus, dass er erschossen wurde; von wem und auf welche Weise, kann jedoch zunächst nicht erklärt werden, da der Raum von innen verschlossen und verriegelt worden war.

Details zu Davis' persönlichen Leben und seiner Vergangenheit sind selbst seinem Personal nur spärlich bekannt. Dazu gehören sein Butler Jonathan Pemberton, die Haushälterin Mrs. Bowmore und der Gärtner Barnes. Sie wussten, dass Davis aus Kentucky in den USA stammte und Ende der 1860er Jahre nach England kam. Außerdem war Davis ein begeisterter Schachspieler, der regelmäßig mit seinem Butler spielte. Nach dem Tod des Butlers im März 1893 spielte Davis jedoch nie wieder Schach, die letzte Partie blieb unvollendet stehen.

Düstere Vergangenheit

Da Inspektor Lestrade den Mordfall nicht aufzuklären vermag, übernimmt Superdetektiv Brabax die Ermittlungen. Brabax kommt über drei Pinkerton-Detektive auf die richtige Spur. Es stellt sich heraus, dass Davis‘ Vergangenheit ein düsteres Kapitel bildet, welches letztlich für seine Ermordung ausschlaggebend war.

Während des amerikanischen Sezessionskrieges war Davis, dessen richtiger Name Bill Anderson lautete, der Anführer einer Bande von "Bushwackers". Unter seiner Führung zog die Truppe mordend und brandschatzend durch die Nordstaaten und war für den Tod vieler Menschen verantwortlich. Anderson wütete auch deshalb besonders fürchterlich, da er Rache für seine beiden Schwestern nehmen wollte, die in einem Gefängnis der Nordstaatler umgekommen bzw. schwerst verletzt worden waren. Angesichts seiner Taten erhielt Anderson den Beinamen „Bloody Bill“. Ende 1864 geriet die Bande schließlich in einen Hinterhalt und wurde aufgerieben. Anderson schien dabei ums Leben gekommen zu sein.

Doch in Wirklichkeit überlebte er und fing unter neuem Namen in England ein neues Leben an. Dort konnte er fast 30 Jahre in Ruhe leben, bis ihn die drei Pinkerton-Detektive Charles Schumacher, Frank Geyer und James McParland doch noch aufspüren konnten. Allerdings scheiterten die Detektive durch verschiedene Umstände an der Aufgabe, Bloody Bill nach Amerika entführen zu können. Doch einer von ihnen verrät zufällig dem Butler Pemberton den wahren Namen seines Dienstherren. Da Pembertons Sohn einst von Bloody Bill ermordet worden war, nimmt Pemberton späte Rache und platziert eine Vorrichtung, die letztlich - lange nach Pembertons eigenem Tod - Davis/Bloody Bill erschießt.

In der Realität

William T. Anderson (1839 - 1864), bekannt als "Bloody Bill", war ein Captain in der Armee der Südstaaten, bevor er sich 1863 zunächst der Bande von William Quantrill anschloss. 1864 gründete er nach Auseinandersetzungen mit Quantrill eine eigene Guerillaeinheit. Ebenso wie Quantrills Truppe war Andersons Bande für ihre Brutalität und zahlreiche Verbrechen an Zivilisten wie gefangenen Soldaten bekannt. In der Fanfiction-Erzählung werden zahlreiche Episoden und Einzelheiten aus Andersons Biographie recht detailliert wiedergegeben, beispielsweise:

  • der Tod einer seiner Schwestern beim Gefängniseinsturz von Kansas City, lebenslange Behinderung einer zweiten Schwester
  • Beteiligung am Massaker von Lawrence
  • Überfall auf einen Eisenbahnzug der Nordstaaten, bei dem 22 Unionssoldaten nach der Gefangennahme ermordet und verstümmelt wurden
  • Zersprengung von Andersons Bande bei einem Hinterhalt, gelegt vom Nordstaaten-Colonel Cox
  • Identifizierung von Andersons Leiche per Haarlocke und Knotenschnur (mit 53 Knoten, für jeweils einen getöteten Gegner)

Anders als in der Realität hat in der Fanfiction Anderson den Hinterhalt allerdings überlebt und kann ein zweites Leben im fernen England beginnen. Zwar gab es tatsächlich Gerüchte, Anderson sei mit einem anderen toten Guerillakämpfer verwechselt worden, dies konnte jedoch nie stichhaltig verifiziert werden.

Externe Links

Erwähnt (bzw. Auftritt als Leiche) in

Fanfiction: Sizilianische Verteidigung
Persönliche Werkzeuge