Willi Wurzl

Aus MosaPedia

Version vom 08:35, 29. Sep. 2006 bei Hoetzendorfer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Willi Wurzl in seiner Rolle als „Bhur Yham“

Willi Wurzl ist ein Besatzungsmitglied auf dem Raumschiff XR 8 in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Neben anderen ungewöhnlichen Expeditionsteilnehmern gehört sicher auch Willi Wurzl zu den Exoten auf dem Raumschiff. Als Schauspieler hat er gar keine fachliche Aufgabe und dient offenbar nur dazu, die Dokumentarfilme des Regisseurs Quintilius Quick optisch aufzupeppen.

Während der Dreharbeiten auf dem Archaikon soll Wurzl den Expeditionsleiter Bhur Yham verkörpern, der keine Lust hat, sich für die unwissenschaftlichen Spinnereien des Regisseurs zur Verfügung zu stellen. Dazu studiert Wurzl so genau die Bewegungen Yhams, dass dieser sich regelrecht belästigt fühlt. Mit Hilfe des Maskenbildners gelingt es, Wurzl ein durchaus Bhur-Yham-ähnliches Aussehen zu verpassen. Allerdings verhindern die Witterungsbedingungen die geplante Umsetzung der Filmarbeiten. Die Schminke von Willi Wurzl zerläuft im Regen, daher muss er die Brille abnehmen und verliert völlig die Fassung, als er gewahr wird, dass er neben einem Abgrund steht, da er nicht schwindelfrei ist. Damit ist sein Wirken im Film bereits beendet, und danach steht er nur noch gelegentlich im Bild herum.

Auftritte im Mosaik

51, 52, 56
Persönliche Werkzeuge