Wilhelm II.

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
In jungen Jahren: Wilhelm II. im MOSAIK.
Im Hintergrund demonstriert Califax korrektes Verhalten gegenüber gekrönten Häuptern.

Wilhem II. ist eine Figur der Orient-Express-Serie und der Weltreise-Serie.

Seinen historisch-chronologisch ersten Auftritt im MOSAIK hat der deutsche Kaiser während des Berlinaufenthalts der Abrafaxe im Rahmen des Wettrennens um die Welt. Er wird Zeuge, wie Califax eine der Erfindungen des Jungen Karls ausprobiert und fühlt sich von ihm unangemessen angegrinst.

Etwas ergraut: Wilhelm II. im MOSAIK

Als die Abrafaxe historisch-chonologisch später mit dem Orient-Express unterwegs sind, spinnt der Kaiser so wie andere führende Weltpolitiker im Hintergrund seine Fäden, um in den Besitz eines Schatzes in der Wüste Mesopotamiens zu gelangen. Dafür ist Agent Harry Mater für den Kaiser in geheimer Mission unterwegs.


In beiden Serien steht dem Kaiser Schulze zur Seite, bei dem es sich wohl um seinen Adjutanten oder Sekretär handelt.

Der reale Wilhelm II.


Wilhem II. tritt in folgenden Mosaikheften auf

283 (in der Einleitung), 290, 299, 356
Persönliche Werkzeuge