Wilhelm Busch

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Selbstporträt

Wilhelm Busch war ein deutscher Schriftsteller, Zeichner und Maler. Durch seine witzigen oder satirischen Zeichnungen und Verse schuf er eine neue Literatur- und Kunstgattung, die rasch populär wurde. Seine Bildergeschichten gelten heute als Vorläufer der modernen Comics. Einige seiner Werke dienten als Quelle für das Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

Leben und Werk

Wilhelm Busch wurde am 15. April 1832 in Wiedensahl bei Hannover geboren. Er absolvierte eine gründliche Ausbildung als Kunstmaler an den Akademien in Düsseldorf, Antwerpen und München, verdiente aber später seinen Lebensunterhalt fast ausschließlich als Zeichner witziger Bildfolgen für Illustrierte. Buschs Werk umfasste auch weniger bekannte Prosatexte und mehrere Lyrikbände. Der enorme Erfolg seiner Bildergeschichten konnte Busch nicht darüber hinwegtrösten, dass er als Kunstmaler keine Anerkennung fand. Trotz aller Komik ist in seinen Werken eine zutiefst pessimistische Weltsicht zu finden, wie bei vielen großen Humoristen. Busch starb am 9. Januar 1908 in Mechtshausen (Harz). Ihm zu Ehren wurde in Hannover das Wilhelm-Busch-Museum eingerichtet.

Folgende Werke gehören zu seinen bekanntesten Bildergeschichten:

  • Max und Moritz (1865)
  • Hans Huckebein (1870)
  • Die fromme Helene (1872)
  • Knopp-Trilogie (Abenteuer eines Junggesellen 1875, Herr und Frau Knopp 1876, Julchen 1877)
  • Fipps der Affe (1879)
  • Plisch und Plum (1882)
  • Maler Klecksel (1884)

Wilhelm Busch und die Digedags

Panel bei Busch
Panel im Heft 71

Einige Streiche von Dig und Dag in der Erfinder-Serie erinnern an Max und Moritz, was besonders im Heft 69 deutlich wird:

  • Dig und Dag sammeln Maikäfer ein und schütten sie in das Hemd des Glasgower Wachsoldaten. Die Idee stammt aus dem fünften Streich von Max und Moritz, als sie die Maikäfer zu Onkel Fritz ins Bett stecken.

Weitere Ähnlichkeiten mit Werken von Wilhelm Busch sind im Heft 59 zu finden:

  • Denis Papin verspottet Professor Fidibus mit dem Vers: "Von der Decke kam die Katze - schwupp! Schon hat er eine Glatze!"
  • Fipps der Affe hat einige Gemeinsamkeiten mit dem Affen Adolar.
  • Bei Hans Huckebein klettert Fritz auf einen Baum, um den Raben zu fangen. Dabei bricht der Ast und er fällt herunter. Das gleiche passiert Professor Fidibus, als er Adolar fangen will.
  • Tobias Knopp, der Held aus den Abenteuern eines Junggesellen, trifft sich mit seinem alten Freund Sauerbrot, der sich gerade - etwas verfrüht - über den Tod seiner Gattin freut. Im Perückenladen Boiseviel steht hingegen eine Perücke für Bäcker Sauerbrot herum.

Eine weitere Szene von Wilhelm Busch scheint in Heft 71 adaptiert. Während im Busch Original "Die Folgen der Kraft" der Turner Hoppenstedt bei seinen Kraftübungen durch die Decke bricht, ist es bei Hegen der Ingenieur William Murdock

In Heft 123 streckt ein ruhender alter Mann seine Füße aus seinem höchst bescheidenen Domizil am Strand von Pordoselene wie Diogenes in Buschs "Diogenes und die bösen Buben von Korinth" und wird auch ähnlich unsanft aus dieser Ruhe gerissen.


Wilhelm Busch und die Abrafaxe

Zwei Lausejungs ärgern den Erzbischof

Im Mosaik 198 - Das große Donnerwetter sind es zwei freche Jungs die in einer Zeichnung ganz nach Max und Moritz aussehen (der eine blond mit Locke und der andere mit schwarzen Strubbelhaaren). Auch ihr Streich, den sie dem Erzbischof spielen, erinnert an das Vorbild.

Mosaik 399 überrascht uns mit einem Califax, der bildhaft den Max aus "Max und Moritz", Ende des zweiten Streiches zitiert (S.41).

Wilhelm Busch und Ulf Graupner

Im hundertsten Todesjahr von Wilhelm Busch erschien das von Martin Jurgeit konzipierte Comicalbum Wilhelm Busch und die Folgen. Dafür steuerte neben vielen anderen Künstlern auch Ulf S. Graupner eine Hommage an das große Vorbild bei. Er adaptierte Wilhelm Buschs "Entführung aus dem Serail".

In Comixene 101, der Wilhelm-Busch-Ausgabe, findet sich außerdem innerhalb des von Dirk Seliger verfassten Artikels Die Mosaik-Börse. Treffpunkt des ostdeutschen Comic-Fandoms eine von Graupner angefertigte und Wilhelm Busch darstellende Zeichnung, welche ein vom selben Autor verfasstes Gedicht mit dem Titel Hühnchen mit Hindernissen illustriert.

Externe Links

Persönliche Werkzeuge