Wilhelm-Pieck-Werk

Aus MosaPedia

Version vom 10:53, 16. Dez. 2022 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Meister mit den Schülern bei der Werkbesichtigung

Das Wilhelm-Pieck-Werk ist ein Schauplatz in der Comicreihe Klaus und Hein erzählen aus dem Pionierleben.

Im Wilhelm-Pieck-Werk werden Autos am Fließband hergestellt. Die Schulklasse von Klaus und Hein wurde von ihrer Brigade zu einer Werkbesichtigung eingeladen. Der Meister zeigt den Schülern die Arbeit am Fließband, die Herstellung von Karosserieteilen an der Presse und Lackierarbeiten. Der Drückeberger Max stellt dabei einigen Unfug an und verärgert den Meister. Die Schüler erhalten dann die Aufgabe, selbstständig Teile zusammenzuschrauben. Dabei ist Max besonders fleißig und wird vom Meister gelobt. Der Direktor kann ihnen abschließend noch verkünden, dass der neue Wagen aus dem Werk Pionier genannt wird.

Anmerkungen

Das fiktive Auto-Werk trägt den Namen des Präsidenten der DDR Wilhelm Pieck. Nach ihm waren zahlreiche Schulen, Straßen, Plätze und andere staatliche Einrichtungen benannt, wie auch seine Geburtsstadt Guben. Nach dem Ende der DDR wurden diese Benennungen teilweise geändert bzw. wieder rückgängig gemacht.

Externer Verweis

Das Wilhelm-Pieck-Werk ist ein Schauplatz in folgender Publikation

Beilagen - Mosaik von Hannes Hegen: Ein Unterrichtstag in der Produktion
Persönliche Werkzeuge