White Star Line

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die White Star Line ist eine Schifffahrtsgesellschaft und wird in der Fanfiction Sizilianische Verteidigung erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

In der Fanfiction

Nach dem Mordfall an William Davis ermittelt der Superdetektiv Brabax, dass drei Verdächtige per Schiff das Land verlassen wollen. Die drei Pinkerton-Detektive Schumacher, Geyer und McParland haben ab Liverpool Tickets auf dem Dampfer Teutonic gebucht, welcher in Richtung Amerika reisen wird. Die Teutonic aber gehört der White Star Line, und so unterrichten Brabax und Inspektor Lestrade die Reeder Thomas Ismay und dessen Sohn Bruce von ihrer geplanten Verhaftungsaktion auf der Teutonic.

Zum Handlungszeitpunkt im Jahre 1893 steht zumindest in der Fanfiction Bruce Ismay noch ganz im Schatten seines Vaters Thomas, dem Seniorchef der White Star Line. Von seinem Vater wird der Junior aber überall schon als der künftige Nachfolger als Direktor der Reederei vorgestellt. Von den weiteren Schiffen der Reederei wird die Majestic, das Schwesterschiff der Teutonic, erwähnt.

In den Onepagern

In mehreren Onepagern taucht das berühmteste Schiff der Reederei, die Titanic, auf. Dabei wird jedoch die White Star Line nicht direkt erwähnt.

Die reale White Star Line

Die Schifffahrtsgesellschaft wurde ursprünglich in den 1850er Jahren gegründet und ging 1867 bereits wieder in Konkurs. 1869 wurde von Thomas Ismay die Oceanic Steam Navigation Company gegründet, welche aber Reedereisymbole und Handelsnamen der White Star Line übernahm. Das Markenzeichen der Linie war der weiße Stern auf rotem Grund. Ismay versprach sich von der beliebten und bekannten Symbolik einen profitableren Schifffahrtsbetrieb. Sämtliche Schiffsnahmen der Reederei endeten auf der Silbe "-ic".

Bereits 1892 (in Abweichung von der Handlung im Heft, welche 1893 spielt) übernahm Bruce Ismay von seinem Vater die aktive Geschäftsführung der White Star Line. 1901 wurde die Linie Teil eines internationalen Schifffahrtskonsortiums. Auf Betreiben von Ismay ließ man drei riesige Ozeandampfer bauen, die Olympic, die Titanic und die Gigantic. Der Untergang der Titanic auf ihrer Jungfernfahrt wurde nicht nur zur berühmtesten Schiffskatastrophe aller Zeiten, sondern führte auch zu einem dauerhaften Imageschaden für die White Star Line. Ismay musste seine Leitungsposten aufgeben. 1934 fusionierte die Linie mit der Cunard-Line, zwischen 1950 und 1960 erlosch die Marke endgültig.

Erwähnt in

Fanfiction: Sizilianische Verteidigung
Persönliche Werkzeuge