Whitby Abbey

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Whitby Abbey, die alte Abtei von Whitby, ist ein Schauplatz aus der Fanfiction-Erzählung Der fliegende Holländer.

Inhaltsverzeichnis

Im Abrafaxe-Krimi

Ereignisse

Die Abrafaxe verbringen im August 1885 einen wohlverdienten Urlaub im Küstenort Whitby an der Ostküste Englands. Dabei stolpern sie jedoch unversehens über einen aufsehenerregenden Kriminalfall um einen geheimnisvollen Schiffbruch im Hafen von Whitby und decken die Aktivitäten einer gefährlichen Schmugglerbande auf. Im Laufe der Ermittlungen führen die Spuren der Verbrecher zu der Ruine von Whitby Abbey, welche zwischen dem Ort und den Weiten des North-York-Moores liegt.

Zunächst ist es Califax, der die Fährte eines großen Hundes, welcher zum Zeitpunkt des Schiffbruchs gesichtet wurde, durch das Moor verfolgt und schließlich mitten in der Nacht bei der alten Abtei herauskommt. Dort hört und sieht er am Rande des Friedhofs der Abtei nicht nur den riesigen Hund, sondern auch einen bewaffneten Reiter - offensichtlich das Herrchen des Hundes. Identifizieren kann Califax den Reiter allerdings nicht, da dieser mit Umhang und Kapuze schwer verhüllt daherkommt.

Die Beobachtungen von Califax führen Brabax zu der Schlussfolgerung, dass sich bei oder in Whitby Abbey unzweifelhaft das Versteck oder Beutelager der Bande befinden muss. In der Tat entdeckt man am westlichen Ende der Südseite der Ruine einen Geheimgang, der in weitreichende Kellerräume führt. Dort kommt es zum dramatischen Showdown, wobei die Abrafaxe und Inspektor Lestrade im Keller der Abtei zunächst einmal tatsächlich das Geheimnis eines unschätzbar wertvollen Schatzes aufdecken: nicht weniger als die Mumie Alexanders des Großen, inmitten zahlreicher weiterer Kunstschätze. Aber kurz darauf kann mithilfe der Polizisten Lestrades auch die kriminelle Bande um den Ex-Premier William Gladstone und Colonel Sebastian Moran entlarvt und zur Aufgabe ihres Schmuggelgeschäfts gezwungen werden.

Auf Betreiben der Abrafaxe wird der Friedhof von Whitby Abbey auch zur letzten Ruhestätte des großen Alexander. Er erhält dort ein schlichtes Grab mit einem Grabstein, welcher ihn als Alexander Philippson ausweist.

Reales Vorbild

Bei Whitby Abbey handelt es sich um ein sehr altes Kloster, welches in seiner ersten Form bereits 657 enstand. Nach einer ersten Zerstörung wurde es im 11. Jahrhundert als Benediktinerkloster neu erbaut. Aufgegeben wurde es nach der englischen Kirchenspaltung unter Heinrich VIII. Danach verfiel es zur Ruine, von der allerdings noch große Teile sowie der Friedhof von St. Mary's Church erhalten sind. Die Ruine der Abtei ist ein beliebtes Ziel für Whitby-Touristen.

Handlungsort in

Fanfiction: Der fliegende Holländer
Persönliche Werkzeuge