Werftarbeiter bei Nicholson

Aus MosaPedia

Version vom 03:11, 3. Mai 2020 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Einer der tüchtigen Arbeiter

Die Werftarbeiter bei Nicholson sind Figuren aus der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Es handelt sich bei den Arbeitern um Beschäftigte von Nicholsons Werft in Baton Rouge. Ihre genauen Aufgaben auf der Werft sind nur eingeschränkt zu identifizieren: Sicher sind ein Kranführer und ein Fuhrmann zu benennen, die anderen könnten für alles mögliche eingesetzt sein. Einige scheinen weitere Transportarbeiter zu sein, die meisten anderen hantieren mit irgendwelchen Gegenständen (Bretter, Kisten, Metallplatten, Seile) herum. Mindestens elf verschiedene Arbeiter sind erkennbar.

Während die Mississippi-Queen zwecks Reparatur in der Werft liegt, suchen die Digedags in Begleitung von Ben dort die Joker-Brüder auf. Das Wiedersehen wird jedoch jäh unterbrochen, als der Trinker Bud Brandy in der Aussicht auf eine Belohnung Sheriff Joe Watson und Victoria Jefferson nebst Anhang herbeiholt. Nun müssen die Digedags und Ben quer über das Werftgelände flüchten. Jetzt kommen die hilfsbereiten Werftarbeiter ins Spiel. Sie sehen sofort, dass der berüchtigte - und von ihnen zutiefst verachtete - Bud Brandy wieder mal auf Menschenjagd ist. Diesmal wollen sie ihm die Suppe versalzen. Zuerst lässt der Kranführer eine große Metallplatte unmittelbar vor Sheriff Watsons Hunden zu Boden krachen, so dass diese dagegen rennen und für einige Momente außer Gefecht gesetzt sind. Unmittelbar darauf spannen zwei Arbeiter ein Seil, über das Bud Brandy und Sheriff Watson stolpern und zu Boden gehen. Als sich Mrs. Jefferson bei einem der Arbeiter darüber beschwert, belehrt dieser die Lady darüber, dass die ganze Gesellschaft auf dem Werftgelände eigentlich nichts zu suchen habe und froh sein könne, dass nicht noch mehr "Unfälle" passiert seien. Murrend müssen sich daraufhin die Verfolger vom Werksgelände verziehen, während die Flüchtenden einen großen Vorsprung gewinnen.


[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Mosaikheft

162
Persönliche Werkzeuge