Wer wettet, gewinnt!

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wer wettet, gewinnt! war ein Gewinnspiel im Internet zur Weltreise-Serie des Mosaik.

Stationen der gesamten Weltreise mit dem Zieleinlauf
Das Rennen um die Welt

Die große MOSAIK-Wette mit tollem Gewinnspiel jetzt im Internet

Ihr wollt mitmachen? So geht's: Ihr müsst einfach tippen, wer als Erster bei der rasanten Reise um die Welt das jeweils nächste Ziel erreicht.

Ein großer Appell an alle Mitspieler:

Bitte nur eine Wette abgeben. Wenn jemand siebenmal mitmacht und jedesmal ein anderes Team anklickt, dann ist das doch keine Wette! Unser Schiedsgericht hat festgelegt, dass alle Mehrfach-Spieler disqualifiziert werden.

Ein Tipp für die Taktik:

Nicht zu früh eine Wette abgeben. Aus den Tagebüchern kann man zum Ende der Wettspielzeit (Zum Erscheinen des neuen MOSAIK-Heftes) einen Trend ablesen. Viel Spaß beim Mitmachen


Von August 2004 bis September 2005 wurde auf der Mosaik-Homepage ein Gewinnspiel veranstaltet. In monatlichem Abstand wurden dabei Tagebucheintragungen der einzelnen Teilnehmer der Weltreise veröffentlicht. Darin wurden wertvolle Tipps als Ergänzung des aktuellen Heftes gegeben. Es war zu tippen, wer bei der Reise um die Welt als Erster das jeweils nächste Ziel erreicht. Teilweise wurden dabei die Tagebücher der Teilnehmer noch ergänzt, so dass kurz vor der Auflösung die richtige Lösung einfacher wurde.

Chronologie

Die Tagebücher der Reise

Es handelt sich bei diesen Texten im Großen und Ganzen um Nachdrucke der Kurzporträts aus dem St. Petersburger Tageblatt in Heft 345. Bei Lord Hummingford wurde jedoch aus Wickedshire Castle ein "Wickshire Castle" und aus den lanzarotischen Landlurchen famagustische Feuerfliegen.

Das Tagebuch des englischen Teams
Lord Conrad Hummingford

Lord Conrad Hummingfords Stammbaum wurzelt tief in normannischer Zeit. Menschen, die ihre Herkunft nicht mindestens bis auf Richard Löwenherz zurückführen können, kann er leider nicht als ebenbürtig betrachten. Er züchtet auf seinem Landsitz Wickshire Castle Grottenolme und ist im Besitz der weltgrößten Sammlung Famagustischer Feuerfliegen. Lord Hummingford wettet mit großer Leidenschaft und hat stets alle Wettschulden kommentarlos beglichen. Einzig der Verlust seines ererbten Platzes im House of Lords an einen norwegischen Krabbenfischer verleitete ihn zu einer wehmutsvollen Träne.

Conrad Hummingford gilt als untadeliger Ehrenmann.

Zu erwähnen wäre außerdem, dass er stets von seinem treuen Butler James begleitet wird.


Das Tagebuch des Erich von Ribbeck
Leutnant Erich von Ribbeck

Erich von Ribbeck aus Ribbeck im Havelland ist Leutnant der preußischen Armee, so wie es sein Vater, sein Großvater und sein Urgroßvater vor ihm waren.

Einige Berühmtheit verdankt Erich einem Stierkampf, den er als Vierzehnjähriger führte: Sein jüngerer Bruder Wilhelm war vom heimischen Birnbaum einem wütenden Bullen vor die Hufe gefallen. Erich rettete Wilhelm damals, indem er das rasende Rindvieh mit Hilfe einer Querflöte zur Strecke brachte.

Im Kreis der außergewöhnlichen Abenteurer ist Erich von Ribbeck der Jüngste.



Das Tagebuch des Teams Frankreich
Angelique und Louis de Beautéville

Angeliques Herkunft ist weitgehend unbekannt. In einem Wanderzirkus machte sie schon als sehr junges Mädchen mit ihren Fähigkeiten in der Kunst des Messerwerfens, der Trapezakrobatik und des Seiltanzes auf sich aufmerksam. Unter anderen auch die Staatlichen Kriminalbehörden. In nahezu jeder Stadt, die auf dem Tourenplan des Zirkus stand, beklagten wohlhabende Bürger nächtliche Einbrüche, die mit unglaublicher Finesse durchgeführt wurden.

Erst die nachdrückliche Intervention des Grafen Louis de Beautéville verhinderte eine Verhaftung der schönen Angelique. Die Ehe wurde noch im selben Jahr geschlossen.



Das Tagebuch des Teams Italien
Umberto Mobile, italienischer Ballonfahrer

Umberto Mobile ist der Spross eines uralten italienischen Adelsgeschlechtes. Er ist der Jüngste von vierzehn Brüdern. In der Erbfolge steht er entsprechend weit hinten. Das tut seinem ausgeprägten Geltungsdrang allerdings keinen Abbruch.

Signore Mobile gilt als der kleinste Großwildjäger der Welt. Er ist ein erfolgreicher Reeder und Besitzer einer Parfümfabrik, die ausschließlich für seinen eigenen Bedarf produziert. Umberto Mobile ist leidenschaftlicher Ballonfahrer. Dabei genießt er besonders die Tatsache, ungestraft auf alle anderen herabsehen zu können.

Der italienische Ballonfahrer wird stets von seinem treuen Mechaniker Mario begleitet.


Tagebuch des Selfmademans aus den USA
Rock E. Feller, amerikanischer Entrepeneur [sic]

Der Begriff Selfmademan wurde seinerzeit eigens für Rock E. Feller geprägt. Nach der Flucht aus dem Waisenhaus begann er seine Karriere im Alter von sieben Jahren. Zu Beginn war er im Hotelgewerbe tätig. Nachdem er eine Million Teller gewaschen hatte, wechselt er in die Bankenbranche und war dort einige Zeit sehr erfolgreich tätig. Als er in mehr als sieben Bundesstaaten steckbrieflich gesucht wurde, begann er mit Anteilen von Scheinfirmen zu handeln und wurde so zu einem geachteten Mitglied der Gesellschaft. Heute gehören ihm Eisenbahnen, Stahlwerke, Erdölfelder und viele der Banken, die er schon von seinen früheren Tätigkeiten kennt.



Das Tagebuch des Teams Russland
Dimitri Karamasow, russischer Adliger

Dimitri Fjodorowitsch Karamasow lebt seit seiner Rehabilitierung (er war Opfer eines Justizirrtums geworden) auf einem Gut in der Umgebung von St. Petersburg. Das Anwesen ist ein Geschenk seiner Brüder Iwan und Alexej. Iwans Tochter Katerina, genannt Tenka, verbringt jedes Jahr im Winter einige Wochen bei ihrem geliebten Onkel Mitja.

Dimitri darf sich zu den Freunden des Zaren Alexander zählen. Eine überaus seltene Gunst.



Das Tagebuch der Abrafaxe
Die Abrafaxe

Die Abrafaxe sind die größten Abenteurer der Welt. Nur glauben will ihnen das offenbar keiner. Aber wenn sie erst das große Rennen rund um die Welt gewonnen haben, kommt keiner mehr an ihnen vorbei. Mit Hilfe von Abrax' Gewandheit, dem schlauen Kopf von Brabax und dem Mutterwitz von Califax werden sie das auch schaffen, da sind sie sich ganz sicher. Schließlich haben sie schon ganz andere Herausforderungen gemeistert!

Denken sie zumindest.


Das Wettspiel im Internet bezog sich auf folgende Mosaikhefte

344, 345, 346, 347, 348, 349, 350, 351, 352, 353, 354, 355, 356, 357
Persönliche Werkzeuge