Welserhaus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Im Handelshaus der Welser ist Besuch angesagt

Das Welserhaus ist ein Handlungsort im Mosaik - Die unglaublichen Abenteuer von Anna, Bella & Caramella.

Das Welserhaus befindet sich in Augsburg am ehemaligen Heumarkt, der heutigen Philippine-Welser-Straße 13. Es ist ein dreigeschossiger Traufseitbau mit Satteldach, der im 16. Jahrhundert erbaut wurde. In diesem Haus wohnte die Familie Welser mit ihrer Tochter Philippine Welser. Das Haus wurde nach der Zerstörung im zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut und ist heute ein Baudenkmal.

Handlungsort im Rosaik

Anna, Bella und Caramella gelangen durch ein Zeittor in den Keller des Welserhauses und Philippine Welser nimmt sie in ihre Dienste. Philippine empfängt Markus Fugger im Salon des Hauses. Nachdem er ihr mitteilt, dass er aus gemeinsamen Geschäften aussteigt und demnächst seine Verlobte Sibylla von Eberstein heiratet, reist Philippine enttäuscht mit ihren neuen Begleiterinnen nach Burg Brzesnic, um auf andere Gedanken zu kommen.

Sie kehrt jedoch bald wieder zurück und stürzt sich in die Arbeit. Ihr Diener Franz hat inzwischen zweihundert Säcke mit Baumwolle gekauft, die sie an Brandenburger Kaufleute mit Gewinn weiterverkaufen möchte. Doch sie ist bei den Verhandlungen nicht bei der Sache ist und muss ständig an den Erzherzog Ferdinand denken. Bella schreitet rechtzeitig ein und bewahrt sie vor Verlusten.

Nachdem Bella entdeckt, dass Graf Tenebroso noch im verschütteten Zeittor gefangen ist, graben die Mädchen im Keller des Welserhauses den eingestürzten Tunnel wieder auf. Dabei kommt es zu Schäden am Haus und an der Fassade entsteht ein größeres Loch. Sibylla von Eberstein entdeckt durch die offene Wand den Erzherzog Ferdinand im Haus, der sich in Philippine verliebt hat. Sie informiert den Kaiser darüber mit einer Brieftaube. Zwei Tage später haben Maurer und Zimmerleute das Loch in der Fassade fast wieder geschlossen. Als Philippine und Ferdinand mit der Kutsche abreisen, spioniert die Gräfin von Eberstein hinter einem Baugerüst, um das Ziel der Reise zu erfahren. Dabei fällt ihr ein Eimer Mörtel auf den Kopf. Bella pflegt noch den geretteten Grafen Tenebroso im Welserhaus gesund und reist dann auch mit ihm zur Trauung auf Burg Brzesnic.

Externe Links

Das Welserhaus ist Schauplatz in folgenden Rosaik-Heften

 21, 22, 23
Persönliche Werkzeuge