Weimar

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Weimar ist eine Stadt in Thüringen und ein Schauplatz in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Inhaltsverzeichnis

Handlung im Mosaik

Im Heft 283 wird Friedrich Schiller erwähnt und außerdem ist sein Grab in der Fürstengruft zu Weimar zu sehen.

Auf ihrem Weg nach Augsburg kommen Martin Luther und Brabax nach Weimar. Doch im Franziskanerkloster werden sie von den Mönchen vom Hof gejagt, weil sie mit Luthers Ideen nicht einverstanden sind.

Abrax begleitet Lucas Cranach zur Burg Hornstein und trifft dort Hanfried und Susanna von Bayern wieder. In Hanfrieds Rüstung besiegt er als "Weißer Ritter" den Markgrafen Kasimir von Brandenburg-Kulmbach.

Erwähnung im Mittelteil

In der redaktionellen Rubrik Achtung Antike! wird Weimar im Heft 476 erwähnt. Danach wird die Stadt auch als das deutsche Athen bezeichnet.

In der Reihe Die Abrafaxe unterwegs in Deutschland werden im Heft 502 den Besuchern von Weimar einige Empfehlungen gegeben. Der Beilageflyer zum Heft ist so mit "Die Abrafaxe in Weimar" übertitelt, dass der Flyertitel gerade über das Heft hinaus schaut. Den Rest des Formates nehmen der Onepager "Schiller war stiller" und und ein Balken mit der Verlagswebsiteadresse ein.

Regionale Kioskbeilage "Weimar"

Regional wurde vom Zeitungsvertrieb im Heft 502 die Beilage - Die Abrafaxe in Weimar als Verkaufsförderung eingelegt. Sie hat aber weder auf der Vorderseite, die den Onepager Schiller war stiller wieder gibt, noch auf der Annabellaswerbungsrückseite einen unmittelbaren Bezug zur Stadt Weimar.

Weimar ist Schauplatz folgender Mosaikhefte oder wird erwähnt

Schauplatz: 495, 501 (Rückseite), 502

Mittelteil: 476 (Achtung Antike!), 502 (Die Abrafaxe unterwegs in Deutschland)

Beilage: Die Abrafaxe in Weimar
Persönliche Werkzeuge