Weiher von Kapúvar

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Um Mitternacht am Weiher von Kapúvar

Der Weiher von Kapúvar ist ein Gewässer im Österreich-Ungarn-Kapitel, über das in einer Rückblende am Ende der Abrafaxe-Amerika-Serie berichtet wird.

Der Weiher von Kapúvar wird von Califax als verkleideter Erbprinz Rudi aufgesucht. Ein Waldschänkenwirt hatte ihm den Ort genannt, um schädliche Auswirkungen vom Verzehr eines Andreaskuchens zu verhindern. Um Mitternacht müsse man sich mit dem Gesicht nach Süden in den Weiher stellen und drei Vaterunser beten.

Califax findet das recht lächerlich, doch schließlich will er es ausprobieren. Also steigt er zu mitternächtlicher Stunde nackt in das kalte Wasser und beginnt zu beten. Da erscheinen die zwei Bauern aus der Waldschänke und nehmen sich lachend die Geldbörse mit den Württembergischen Talern. Califax war mit dem Aberglauben auf Kuruzen hereingefallen.

[Bearbeiten] Folgendes Mosaikheft berichtet über den Weiher von Kapúvar

322
Persönliche Werkzeuge