Weißes Meer

Aus MosaPedia

Version vom 20:12, 18. Nov. 2020 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Weiße Meer ist ein Schauplatz in der Weltreise-Serie des Mosaik ab 1976.

Das Weiße Meer befindet sich in einer großen Bucht an der Nordwestküste Russlands und ist im Norden teilweise von der Halbinsel Kola umschlossen. Durch das Einmünden mehrerer Flüsse ist der Salzgehalt relativ gering. Das Weiße Meer ist über einen Binnenschifffahrtsweg mit der Ostsee verbunden. Diese Wasserstraße wurde zwischen 1931 und 1933 gebaut. Die größte Hafenstadt am Weißen Meer ist Archangelsk.

[Bearbeiten] Das Weiße Meer im Mosaik

Umberto Mobile und sein Diener Mario stranden drei Tage nach dem Start des großen Rennens um die Erde mit Umberto Mobiles Gasballon etwa 120 Meilen nordwestlich von Archangelsk im ewigen Eis. Dort wird ein kapitaler Eisbär auf sie aufmerksam und verfolgt sie. Mario will das Tier mit einem Eisblock erlegen, doch es wird von der Bella Luna erschossen. Sie begeben sich auf den Frachter, der im Eismeer festsitzt.

Die Zeitung The Albion teilt seinen Lesern mit, dass das italienische Team überraschend im Packeis des Weißen Meeres an Bord eines Frachters aufgetaucht ist. Trotz ihres Rückstandes wollen sie das Rennen nicht aufgeben.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Das Weiße Meer spielt in folgenden Mosaikheften eine Rolle

347, 348 (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge