Wege aus der Depression

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wege aus der Depression von Werner Gutsmuth ist ein fiktives Buch im Berlin, Berlin-Nebenuniversum.

Es gehört Brabax, der auch gerne darin läse, wenn ihn Califax mit seiner schlechten Laune nicht davon abhalten würde. Als er schließlich den Platz seines verdrießlichen Gefährten als Kindergeburtstagsclown einnimmt, vertieft sich Califax in das Buch. Seine Depression ist bald verflogen, wie man seiner strahlenden Miene entnehmen kann.

Anspielung

Der sprechende Name des Autors ist eine Anspielung auf den guten Mut, in dem man sich nach Lektüre des Buches befindet.

Zudem dürfte es sich um eine Anspielung auf den deutschen Pädagogen, Turnlehrer und Geographen Johann Christoph Friedrich Gutsmuths/GutsMuths (* 9.8. 1759 in Quedlinburg, † 21.5. 1839 in Ibenhain) handeln. Nach diesem sind mehrere Volks- und Crossläufe benannt.

Brabax und Califax lesen in folgendem Onepager in Wege aus der Depression

In the mood
Persönliche Werkzeuge