Wankelmütiges Paar aus Lelas Nachbarschaft

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Paar aus Lelas Nachbarschaft diskutiert

Das wankelmütige Paar aus Lelas Nachbarschaft sind zwei Figuren der Orient-Okzident-Serie im Mosaik ab 1976.

Das Paar lebt in Bagdad in Lelas Nachbarschaft und äußert sich negativ über die Meisterin der Diebesgilde, nachdem der Großwesir bei ihr eine Hausdurchsuchung durchgeführt hat. Der Mann findet, dass die Frau sie ausgesaugt habe, wie eine Spinne die Fliegen. Doch diese Zeiten sind vorbei, meint er, nun kann sie nicht mehr machen, was sie will.

Nachdem Lela vor den beunruhigten Nachbarn eine Rede über die Ungerechtigkeit des Kalifen gehalten und Baklava verteilt hat, wandelt sich rasch ihre Stimmung. Sie sind froh, dass sie Lela haben und wollen ihr gern Schutzgeld zahlen.

Als Lela dann verhaftet werden soll, ist sie plötzlich verschwunden. Das Paar behauptet, dass sie keine Lela kennen.

Beim Prozess gegen Lela sitzt das Paar als Zuschauer hinter den Abrafaxen und kommentiert Abu Jussufs Entscheidung, dass Lela die Fesseln abgenommen werden: Das habe sich Dschaffar gewiss ganz anders vorgestellt! Als Abrax ihnen erzählt, dass Lela den Kalifen entführt hat, glauben sie ihm nicht. Die Frau meint, dass er zu lange in der Sonne gesessen hat.

Das Paar tritt in folgenden Mosaikheften auf

557, 561
Persönliche Werkzeuge