Waldschänkenwirt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein schelmischer Waldschänkenwirt

Der Waldschänkenwirt ist eine Figur aus dem Österreich-Ungarn-Kapitel, über die in einer Rückblende am Ende der Abrafaxe-Amerika-Serie berichtet wird. Califax erzählt eine Episode aus Österreich-Ungarn, die er bisher verheimlicht hatte.

Der Wirt betreibt eine Waldschänke bei Kapúvar. Califax erscheint sehr durstig bei dem Wirt in seiner Verkleidung als Erbprinz Rudi und verlangt einen Zwetschgensaft, den er mit einem Württembergischen Taler bezahlt.

Nachdem zwei Bauern die Waldschänke verlassen, ist Califax wegen einem verspeisten Andreaskuchen verunsichert. Er erkundigt sich nach einem Mittel gegen die schlimmen Auswirkungen nach seinem verheimlichten Kuchenverzehr. Der Wirt erklärt ihm, dass man sich zu mitternächtlicher Stunde in den Weiher von Kapúvar stellen soll. Mit dem Gesicht nach Süden müsse man dreimal das Vaterunser beten. Califax wendet sich enttäuscht ab und bezeichnet das als Humbug. Doch der Wirt beteuert, dass es bisher immer geholfen habe.

An den Waldschänkenwirt erinnert sich Califax in folgendem Mosaikheft

322
Persönliche Werkzeuge