Vulgo

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vulgo

Vulgo, auch Dummkopf genannt, ist eine Figur der Robin-Hood-Serie.

Dem Aussehen nach gehörte er eventuell zu einer Gruppe Piraten, mit denen der Captor in England bereits finstere Geschäfte vereinbart hatte. Nachdem diese von Robin Hood verhindert wurden, schloss sich Vulgo vermutlich dem Captor an.

Nun ist er Mitglied einer Gruppe von Männern, die sich dem Captor bei dessen finsteren Menschenhandelsgeschäften angeschlossen haben. Sie locken eine Gruppe von Kindern in Geneva an Bord ihres Schiffes, die sie auf dem Sklavenmarkt von Tukrah verkaufen wollen. Auf dem Weg dorthin werden sie von einem Schwarm Wanderheuschrecken angegriffen. Zu Hilfe kommen ihnen ausgerechnet Robin Hood und seine Freunde, die auf dem Seeweg unterwegs nach Akkon sind. Allerdings geht die Rettung auf Kosten von Vulgo, denn er bekommt den rettenden Pfeil in seinen Allerwertesten. Zum Dank für die Rettung entführen der Captor und seine Männer Robins Tochter Marian und machen sich mit einem neuen Segel auf nach Tukrah. Auf dem dortigen Sklavenmarkt verkaufen sie dann die Kinder und Marian, die sich mit einem kräftigen Biss in Vulgos Hand wehrt. Anschließend schaffen es der Captor und seine Männer, durch einen auf dem Schiff von Robin zurückgelassenen Spion das Schiff zu kapern und den Hafen zu verlassen. Sie rechneten allerdings nicht mit einem anderen Widersacher Robin Hoods. Dieser bombardiert das Schiff in dem Glauben, damit Robin außer Gefecht zu setzen. Die Leidtragenden sind der Captor und seine Männer, ihr Schicksal bleibt vorerst ungeklärt.


Vulgo tritt in folgenden Alben auf

Setz die Segel, Robin!
Persönliche Werkzeuge