Vosincius

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Centurio Vosincius

Vosincius ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Vosincius ist ein Centurio der römischen Armee. Er erhält in Rom von Marcus Julius Prudentio den Auftrag, mit einer Zenturie nach Caesarea Mauretaniae zu segeln und dort nach seinem Sohn Titus und den germanischen Fürstenkindern Vada und Ule zu suchen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] In Caesarea Mauretaniae

Von Misenum reist Vosincius mit einer Triere an die afrikanische Küste und legt im Hafen von Caesarea an. Dort erhalten die Legionäre den Auftrag, in Gruppen von drei Mann die Stadt zu durchstreifen und nach Titus Julius Prudentio und den Kindern zu suchen. Die Gruppe, die ihn als Erste findet, will er mit einer Sonderprämie belohnen.

Bald darauf erscheinen drei Legionäre mit Occius, der dem Centurio berichtet, dass Titus und die Kinder ertrunken seien. Vosincius befürchtet, mit dieser Botschaft in Rom degradiert zu werden. Als er jedoch hört, dass Occius im geheimen Auftrag eines Konsuls unterwegs sei, lässt er weiter nach den Vermissten suchen.

Occius kann den Centurio schließlich doch überzeugen, nach Rom zu segeln und dort den Tod der Gesuchten zu melden. Die Meldung soll er aber nicht Marcus, sondern dem Konsul Aulus überbringen. Eine Belohnung sei ihm dafür sicher. Da erscheint ein Melonenhändler mit der Nachricht, dass Titus noch lebt. Er habe ihn vor zwei Stunden mit den beiden Kindern gesehen. Weiterhin erfährt der Centurio, dass sie sich nun auf dem Weg nach Carthago befinden. Nachdem er dem Mann noch alle Melonen für einen Spottpreis abnimmt, lässt Vosincius die Triere mit Kurs nach Carthago auslaufen.

[Bearbeiten] In Carthago

Vor der Curia Augusta in Carthago lässt Vosincius seine Legionäre aufmarschieren. Titus, der dort gerade mit Abrax vor die Tür gesetzt wurde, befürchtet jetzt seine Gefangennahme. Vosincius übergibt ihm jedoch einen Brief seines Vaters und teilt ihm mit, dass der Konsul eine Centurie zu seinem Schutz abkommandiert habe. Als Titus und Abrax mit dieser großen Eskorte durch die Stadt laufen, kommt ihnen Spontifex' Truppe entgegen. Nach einem kurzen Handgemenge kann Titus alles aufklären. Die Circusleute sollen mit ihm nach Rom kommen. Bei der Suche nach den Germanenkindern Vada und Ule wird Selene in der Stadt entführt. Vosincius besteht jedoch darauf, Titus und die Kinder nach Rom zu bringen. Da sie unbedingt bei der Suche nach Selene helfen wollen, lässt er sie in der Villa des Hafenmeisters von Carthago einsperren und bewachen. Wegen eines Unwetters verzögert sich die Überfahrt nach Rom. Da taucht plötzlich Occius auf und verhilft ihnen zur Flucht aus der Villa. Vosincius ist entsetzt, als er am Morgen nur Occius, statt Titus und den Kindern erblickt. Dieser will für ihn ein gutes Wort beim Kaiser einzulegen, wenn er ihn möglicht schnell nach Rom bringt. Vosincius bricht seine gescheiterte Mission ab und segelt zusammen mit Occius in der Triere nach Rom.

[Bearbeiten] Zurück in Rom

Vosincius erscheint vor dem römischen Senat und berichtet dem Kaiser Trajan, dass er Titus und die Kinder fand. Sie sind ihm jedoch entflohen und er konnte nur einen Elefanten nach Rom mitbringen. Der Kaiser ist darüber sehr verärgert. Nachdem man ihm auch noch einen Brief von Titus an seinen Vater präsentiert, wird Marcus Julius Prudentio von seinem hohen Amt als Konsul entbunden.

[Bearbeiten] Anspielung

Der Name Vosincius ist ein Wortspiel mit "Wo sind sie?" und deutet auf seinen Suchauftrag hin.

[Bearbeiten] Vosincius tritt in folgenden Mosaikheften auf

466, 467, 468, 469, 470
Persönliche Werkzeuge