Vorfahre des Majors von Treskow

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
er nimmt die Abrafaxe auf dem Titelbild fest

Der Vorfahre des Majors von Treskow ist eine Figur aus der Fanfiction Der Plan des Generals.

Die Abrafaxe geraten im Jahre 1758, während des Siebenjährigen Krieges, im Magdeburger Land in einen Hinterhalt der preußischen Truppen. Die Patrouille hält sie für verdächtig und verschleppt die drei ins Feldlager, um sie ihrem kommandierenden Offizier vorzuführen.
Dieser Offizier bekleidet einen Majorsrang und benennt sich "von Treskow", was darauf anspielt, dass er wahrscheinlich ein Vorfahre des rund 100 Jahre später lebenden Majors von Treskow aus der Erfinder-Serie sein dürfte.
Nach der Fanfiction Das geheime Kriegstagebuch des Majors Hötzendorfer - erschienen 2009 im Mosa.X 8 - müsste er außerdem ein Nachkomme eben jenes Majors Hötzendorfer sein, da dieser sich nach seiner Ausbootung unter dem Namen seines Onkels mütterlicherseits - von Treskow - ins Exil nach Preußen begeben wollte.

Zunächst ist sich der Major unschlüssig, was er mit den Abrafaxen anfangen soll und beinahe geneigt, sie wieder freizulassen. Dann aber erwähnt Califax unbedachterweise, dass er mit einem Rezept für Berliner Kartoffelsuppe nach Wien unterwegs sei. Daraufhin explodiert der Major regelrecht und wirft den Abrafaxen Hochverrat vor, da das Geheimnis der Kartoffel schließlich die Ernährung der preußischen Armee sicherstelle. Kurzerhand verurteilt er die Abrafaxe zu strengster Festungshaft in der Sternschanze zu Magdeburg, wohin die Gefangenen auch sogleich abtransportiert werden.

Auftritt in folgender Publikation

Fanfiction: Der Plan des Generals
Persönliche Werkzeuge