Vondracek

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Vondracek hat gewichtige Argumente

Vondracek ist eine Figur aus der Anno 1704/05-Serie.

Der Vondracek ist eine geheimnisvolle Person, die in Wien Agententätigkeiten ausübt. Zur Zeit der Mosaikhandlung arbeitet er für den französischen Marquis de la Vermotte-Toupet, der ein geheimes Bündnis Frankreichs mit den Kuruzen anbahnen soll. Ob Vondracek (dessen Vorname unbekannt bleibt) speziell ein französischer Agent ist oder seine Dienste auch anderen Personen bzw. ausländischen Mächten anbietet, bleibt unbekannt.

Vondracek tritt auf den Plan, während Hans Wurst im Wiener Prater seine Patienten behandelt. Hansl hält ihn zunächst für einen aufdringlichen Patienten, lässt sich jedoch angesichts eines prall gefüllten Geldbeutels, den ihm der Fremde in die Hand drückt, auf eine Unterhaltung ein. Vondracek bestellt ihn für 10 Uhr abends auf die Donaubrücke.

Hansl erscheint zur vereinbarten Zeit am Treffpunkt und Vondracek führt ihn in eine baufällige Gasse und dort in ein geheimnisvolles Haus, welches Hansl sofort als Versteck suspektiert. Nachdem die Gendarmen Bösl und Grantiger das konspirative Treffen unsanft unterbrochen haben, hilft Vondracek dem Marquis bei der Flucht. Er stoppt eine Wiener Droschke und bringt den Viaker-Kutscher mit einem weiteren Geldbeutel dazu, sie aus der Stadt hinauszufahren. Danach entschwindet der Vondracek wieder spurlos aus dem Mosaik.


[Bearbeiten] Der Vondracek tritt in folgendem Mosaikheft auf

8/79
Persönliche Werkzeuge